zum Hauptinhalt

Potsdam-Mittelmark: Orden an Mittelmärker verliehen

Potsdam-Mittelmark - Er gehört zweifellos zu den bekanntesten Werderaner Einwohnern. Am Freitag wurde Walter Kassin gemeinsam mit elf anderen Brandenburgern von Ministerpräsident Matthias Platzeck (SPD) mit dem Verdienstorden des Landes geehrt.

Stand:

Potsdam-Mittelmark - Er gehört zweifellos zu den bekanntesten Werderaner Einwohnern. Am Freitag wurde Walter Kassin gemeinsam mit elf anderen Brandenburgern von Ministerpräsident Matthias Platzeck (SPD) mit dem Verdienstorden des Landes geehrt. Er sei ein ernstzunehmender Karnevalist und ein Netzwerker durch und durch, hieß es in der Laudatio. Seit Jahren engagiert sich der Ur-Werderaner ehrenamtlich als Präsident des Karnevalsverbandes Berlin-Brandenburg und Vorsitzender des Werderschen Obst- und Gartenbauvereins. Gewürdigt wurde auch das aktuelle Vorhaben des Vereins. Wie berichtet werden auf auf Lindowschem Anwesen historische Etagengärten angelegt.

Ebenfalls mit dem Verdienstorden des Landes ausgezeichnet wurde der Kleinmachnower Hansjürgen Rosenbauer. Er stehe wie kein anderer für den Ostdeutschen Rundfunk Brandenburg, heißt es in der Mitteilung der Staatskanzlei. Als langjähriger Intendant von 1991 bis 2003 habe er den Sender zu einer anerkannten Fernseh- und Hörfunkanstalt gemacht. Auch insgesamt habe er sich große Verdienste um die Medienlandschaft in der Hauptstadtregion erworben. So war er einer der Gründer der Schule für elektronische Medien (EMS) in Potsdam. Heute ist der 71-jährige Kleinmachnower Mitglied des Medienrates Berlin-Brandenburg.

Bereits am Donnerstag ist der Langerwischer Wolfgang Kroll aus Anlass der Seniorenwoche in Michendorf mit dem Bundesverdienstkreuz am Bande geehrt worden. Seit mehr als 36 Jahren ist er ehrenamtlich in den unterschiedlichsten Gremien seines Heimatortes tätig. Der heute 64-Jährige ist wie kaum ein anderer im öffentlichen Leben der Gemeinde Michendorf präsent. Er ist Kreistagsabgeordneter, Gemeindevertreter und Chef des Ordnungs- und Verkehrsausschusses. In seiner Laudatio würdigte Landrat Wolfgang Blasig (SPD) vor allem auch das Engagement Krolls für die älteren Einwohner. Schon 1996 gründete er das Langerwischer Seniorenbetreungsteam. Aktuell ist Kroll Vorsitzender der Seniorenbeiräte in seiner Heimatgemeinde und auf Kreisebene. ldg

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })