zum Hauptinhalt

Potsdam-Mittelmark: Partnerschaft mit Schule in Andalusien geplant

Wolkenberg-Gymnasium knüpft neue Kontakte

Stand:

Michendorf - Im Mai 2009 werden erstmals 17 spanische Schülerinnen und Schüler das Wolkenberg-Gymnasium in Michendorf besuchen. Eine entsprechende neue Partnerschaft mit einer Schule in Lazubia (Andalusien), im Süden Spaniens, wird jetzt aufgebaut. Im Gegenzug reisen Schüler der künftigen 8. Klassen im Herbst nach Spanien.

An beiden Schulen werden Deutsch beziehungsweise Spanisch nicht als Fremdsprache gelehrt, Jedoch könne Englisch als Verständigungssprache beidseitig intensiv trainiert werden, sagte die Englisch-Lehrerin vom Michendorfer Gymnasium, Cordula Marten, den PNN. Sie selbst hat den neuen Schulkontakt her gestellt. „Wir waren an einem Sportprojekt an unserer dänischen Partnerschule beteiligt. Dort trafen wir erstmals Schüler und Lehrer aus Lazubia und kamen ins Gespräch", berichtete Cordula Marten. Vorbereitend besuchte nun Schulleiter José Ruiz mit Lehrervertretern der spanischen Schule erstmals die Michendorfer Einrichtung. Englischlehrerin Librada Sánchez sprach mit den Schülern der 7. Klassen und stellte das Projekt aus ihrer Sicht vor. Die teilnehmenden spanischen Kinder hatten Porträts mitgegeben, mit denen sie sich vorstellten.

Ziel sei es, den Kindern bereits vor der Reise ein Kennenlernen per E-Mail zu ermöglichen, denn die Familien der entsandten Schüler werden auch als Gast eltern fungieren. Geplant sind gemeinsame Projekttage in den Partnerschulen, und mit interessanten Ausflügen soll den Gästen jeweils das andere Land nahe gebracht werden. Sicherlich werde es Aufträge aus den verschiedensten Unterrichtsfächern geben, die es auf der Reise zu erfüllen gilt, kündigte Marten an. Eine Liste mit wichtigen deutschen beziehungsweise spanischen Begriffen und Redewendungen soll selbst die nicht erlernte Sprache während des Aufenthaltes vertraut machen. Die Schule von Lazubia sei mit einer Oberschule in Brandenburg vergleichbar, wie zu erfahren war. Im Sinne einer „Integrationsschule“ besuchen auch behinderte Kinder diese Einrichtung. Die Siebtklässler des Wolkenberg-Gymnasiums freuen sich bereits darauf, die Kultur und die Lebensweise der andalusischen Partner kennenzulernen.

„Für unsere Gäste planen wir Ausflüge nach Potsdam und Berlin. Der Potsdamer Platz, das Regierungsviertel und auch der Checkpoint Charly sind sicher auf dem Programm“, kündigte Cordula Marten an. Das Wolkenberg-Gymnasium Michendorf pflegt derzeit zu Schulen in Dänemark, Frankreich, Norwegen und den USA Kontakte. Die Aktivitäten werden durch den Landkreis Potsdam-Mittelmark gefördert. Ute Kaupke

Weitere Infos unter

www.wolkenberg-gymnasium.de

Ute Kaupke

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })