Potsdam-Mittelmark: Petzow soll Zelter-Denkmal bekommen
Werder (Havel) - Petzow soll voraussichtlich im kommenden Jahr ein Zelter-Denkmal bekommen. Das sagte Ortsvorsteher Bernd Hanike gestern gegenüber den PNN.
Stand:
Werder (Havel) - Petzow soll voraussichtlich im kommenden Jahr ein Zelter-Denkmal bekommen. Das sagte Ortsvorsteher Bernd Hanike gestern gegenüber den PNN. Carl Friedrich Zelter (1758-1832) war ein deutscher Musiker, Professor, Musikpädagoge, Komponist und Dirigent mit größtem kulturpolitischen Einfluss. Sein mutmaßliches Petzower Geburtshaus, das in der DDR zum Schluss als Düngemittellager diente, musste 1973 baufällig abgerissen werden. Hier hing auch mal eine Gedenktafel, die an seine Geburt erinnert und in Werders Stadtarchiv liegt. „Zelter ward hier geboren“, steht darauf. Laut Hanike ist nun geplant, am Standort des abgerissenen Zelterhauses zumindest das Eingangsportal neu zu errichten. In einer Fensternische soll eine Kopie der Zeltertafel angebracht werden. Dank vieler Eigenleistungen von Petzowern ließen sich die Kosten auf 8000 Euro begrenzen. Die Stadt hat einen Zuschuss zugesagt, in Petzow macht man sich auch Hoffnungen, dass auch die Mittelbrandenburgische Sparkasse das Denkmal fördert. Der Bau wird vom Heimatverein koordiniert.
Das Grundstück gehört heute einem Ehepaar aus Köln, das abseits der Straße ein Haus bauen will. Die Stadt befürwortet laut Hanike den Neubau, will aber den Standort des Denkmals im Grundbuch festschreiben lassen. hkx
- showPaywall:
- false
- isSubscriber:
- false
- isPaid: