zum Hauptinhalt

Potsdam-Mittelmark: Radweg in Fresdorf für 2009 geplant

Michendorf - Nach langem Warten soll im kommenden Jahr endlich ein Radweg durch Fresdorf gebaut werden. 179 000 Euro stehen dafür im Haushaltsentwurf der Gemeinde Michendorf, 100 000 davon sind Fördermittel aus dem Landestopf für die Integrierte Ländliche Entwicklung (ILE).

Stand:

Michendorf - Nach langem Warten soll im kommenden Jahr endlich ein Radweg durch Fresdorf gebaut werden. 179 000 Euro stehen dafür im Haushaltsentwurf der Gemeinde Michendorf, 100 000 davon sind Fördermittel aus dem Landestopf für die Integrierte Ländliche Entwicklung (ILE). Die für 2009 geplanten Investitionen in Fresdorf waren Thema in der jüngsten Ortsbeiratssitzung.

Bereits vor drei Jahren ist der erste Antrag für eine Förderung des Radweges gestellt worden, eine Zusage ist bislang nicht erfolgt. Orsvorsteher Karl-Heinz Schmidt hofft, dass im nächsten Jahr der ersehnte Bescheid kommt und damit die Anbindung an den Radweg nach Michendorf gebaut werden kann. In den nächsten Jahren soll dieser auch in südliche Richtung über Stücken weiter verlängert werden, wo er in Zauchwitz an das bereits vorhandene Radwegenetz der Spargelstadt Beelitz anknüpfen wird. Im Zusammenhang mit dem Radwegebau fordert der Ortsbeirat nun, auch die Mittel für eine neue Straßenbeleuchtung entlang der Luckenwalder Straße wieder in den Haushalt einzustellen. „Das Geld war immer vorgesehen, ist aber ausgerechnet jetzt rausgefallen“, gab sich Schmidt verwundert. Beides solle, wie ursprünglich geplant, in einem Zuge im kommenden Jahr gebaut werden.

Ein Projekt, das kurz vor seiner Vollendung steht, ist der Spiel- und Bolzplatz im Ortskern, gegenüber der Feuerwehr an der Luckenwalder Straße. 50 000 Euro sind hier investiert worden, bis zum Jahresende soll er weitgehend fertig sein. 2009 sollen noch eine Rutsche und Bepflanzung dazu kommen. Thomas Lähns

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })