zum Hauptinhalt

Potsdam-Mittelmark: Räume für 300 Kinder

Neubau der evangelischen Grundschule fertiggestellt

Stand:

Teltow - Mit einem Fest eröffnet das Evangelische Diakonissenhaus am 17. April in Teltow-Seehof den Neubau für die Evangelische Grundschule. Erst vor wenigen Wochen war die ebenfalls neu errichtete Sporthalle an diesem Standort übergeben worden. An der zweizügigen Grundschule sollen einmal 300 Kinder lernen. Im kommenden Sommer wird bereits der vierte Jahrgang eingeschult – bisher fand der Unterricht in einem älteren Gebäude statt. Laut Pressesprecher Alexander Schulz sollen die Baukosten im geplanten Rahmen von etwa vier Millionen Euro bleiben – die Stadt Teltow beteiligt sich mit etwa 1,25 Euro.

Der Schulneubau ist nach Passivhausstandard errichtet worden. Das Diakonissenhaus folge damit seiner selbst gesetzten Verpflichtung, bei Neubauvorhaben hohe Standards an Nachhaltigkeit und den sparsamen Umgang mit natürlichen Ressourcen anzulegen, so Schulz. Die Beheizung des Gebäudes erfolgt über die Lüftungsanlage und kann für jeden Raum individuell reguliert werden. Durch die Nutzung von Erdwärme und damit gekoppelter Wärmepumpe, Pufferspeicher und Wärmerückgewinnung werde eine ganzjährige Versorgung sichergestellt.

Das Schulfest in der Lichterfelder Allee 45 beginnt um 15 Uhr mit einer Andacht vor dem neuen Gebäude. Die Schüler der Grundschule und der benachbarten Hans-Christian-Andersen-Schule mit dem sonderpädagogischen Schwerpunkt „Geistige Entwicklung“ gestalten dabei Teile des Programms und präsentieren die Ergebnisse der gemeinsamen Ferienbetreuung. Gäste können die Unterrichtsräume besichtigen und an verschiedenen Aktivitäten teilzunehmen. ldg

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })