Potsdam-Mittelmark: Rock im Kino
Werbespot für Musikfestival „Rock in Caputh“ / Teilnehmer des Bandcontest stehen fest
Stand:
Schwielowsee · Caputh - „Rock in Caputh“ macht dieses Jahr Kino. Den gesamten April über läuft im Potsdamer Kino am Hauptbahnhof der Werbespot für den neuerdings zweitägigen Rockwettbewerb im Mai. Auch die teilnehmenden Bands stehen jetzt fest.
„Wir waren uns einig, dass die Potsdamer Band ,Loco’ – natürlich außer Konkurrenz – am Freitag der Headliner sein sollte“, sagte Julia Ettlinger vom Verein Cooltour''05, der das Konzert organisiert. Die Veranstalter haben versucht, den Nachwuchsbands am ersten Tag erfahrenere Musikoprofis am zweiten gegenüber zu stellen – nicht als Kontrast, sondern als Ergänzungsprogramm – schließlich sei „Rock“ ein weites Feld. „Missmatch“ stand recht früh für den ersten Tag auf dem Programmzettel. „Zugegeben, dabei handelt es sich durchaus um Musiker, die schon etwas länger zusammen arbeiten“, meint Ettlinger. Im Gegenzug dazu schaffte es mit „Sign of Rage“ aus Caputh auch eine im Musikgeschäft noch unerfahrene Band in das Lineup und somit auf die Bühne. Dabei sind auch „Johnny-Oh“ aus Werder, „Volkstrott“ und die Rockabily-Band „Addiction“.
Unproblematisch ist der Auftritt der Gruppe, die eine Mischung aus Rock und Blues spielen, jedoch nicht: „Addiction kommt aus Dresden und wir hatten gesagt, dass wir regionalen Nachwuchsbands eine Auftrittsmöglichkeit geben wollen“, erklärte Vereinschefin Ettlinger. Doch das Demo der Dresdner überzeugte die Organisatoren: „Wir beschlossen, dass wir die regionalen Grenzen etwas weiter setzen – auf so eine Band darf man einfach nicht verzichten.“ Die Reihenfolge der Wettbewerbsteilnehmer wird vor Ort ausgelost. Zwischen 17 und 22 Uhr treten die Bands gegeneinander an. Der Sieger, der am Samstag noch einmal zwischen den „ganz Großen“ spielen darf, wird durch eine Jury ermittelt. Diese setzt sich zusammen aus dem Caputher Ortsbürgermeister Holger Teichmann, Marcel, dem Sänger der Band „Blind Man''s View“ und Sven Lehmann von CoolTour''05. Auch die Stimmung im Publikum entscheidet über den Sieg, die weiteren Kategorien werden zu Beginn des Contests bekannt gegeben.
Für den Samstag gibt es ebenfalls einen konkreten Programmplan: Es spielen die schon bekannteren Bands „Kaept''n Karacho“, „Die Happy“, „Lex Barker Experience“, „PR Kantate“ und ein Special Guest aus Berlin, dessen Name bis Ende April geheim gehalten wird. Wie bereits berichtet, findet „Rock in Caputh“ (RiC) erstmals an zwei Tagen, am 11. und 12. Mai, statt. Der Caputher Ortsbeirat hat der neuen Konzeption bereits grünes Licht gegeben. „Die wichtigsten Ziele sind erreicht“, so Ettlinger : „Wir haben auch ein größeres Gelände, das wie im letzten Jahr an den Sportplätzen in der Michendorfer Chaussee liegt. Nach vielen ehrenamtlichen Arbeitsstunden ist es sogar schon als solches erkennbar.“
Das gesamte Musikwochenende sei nur dank freiwilliger Helfer und Sponsoren machbar gewesen, so Ettlinger. Den Kinospot haben das Rosengut Langerwisch und „Rent the Aqua Man – Meerwasseraquaristik“ aus Stahnsdorf ermöglicht. Nun ist der Kartenvorverkauf in verschiedenen Geschäften im Landkreis und in Potsdam gestartet. Ein Wochenendticket kostet 10 Euro.Karl-Heinz Friedrich
www.rockincaputh.de
Karl-Heinz Friedrich
- showPaywall:
- false
- isSubscriber:
- false
- isPaid: