zum Hauptinhalt

Potsdam-Mittelmark: Scala-Kino in Werder vorerst geschlossen

Werder (Havel) - Das Scala-Kino in Werder hat gestern seinen Spielbetrieb vorerst eingestellt. Kino-Betreiber Knut Steenwerth begründete den Schritt gegenüber den PNN mit Problemen bei der Finanzierung der Betriebskosten.

Stand:

Werder (Havel) - Das Scala-Kino in Werder hat gestern seinen Spielbetrieb vorerst eingestellt. Kino-Betreiber Knut Steenwerth begründete den Schritt gegenüber den PNN mit Problemen bei der Finanzierung der Betriebskosten. Mit der vorläufigen Schließung wolle er auf die Ernsthaftigkeit der Lage aufmerksam machen. „Die Besucherzahlen haben in jüngster Zeit eine erfreuliche Entwicklung genommen“, so Steenwerth. Dennoch fehle ihm noch der finanzielle Spielraum, um den Kinobetrieb aufrecht zu erhalten. Steenwerth hofft auf einen Gesprächstermin am Donnerstag im Rathaus. Werders 1. Beigeordneter Hartmut Schröder (CDU) habe ihm seine volle Unterstützung für den Erhalt des Kinos zugesichert, auch aus dem politischen Raum gäbe es solche Zusagen. „Ich möchte den Termin am Donnerstag abwarten, dann sehen wir weiter“, sagte Steenwerth.

Der Berliner Kinoenthusiast hatte seit dem Jahr 2004 den 69 Jahre alten, denkmalgeschützten Kinostandort in Werder neu belebt. hkx

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })