zum Hauptinhalt

Potsdam-Mittelmark: Schon 500 Unterschriften für Radweg

Beelitz - Rund 500 Unterschriften sind bereits für den Bau eines Radweges zwischen Busendorf und Fichtenwalde gesammelt worden, teilte Fichtenwaldes Ortsvorsteher Tilo Köhn mit. Wie berichtet, soll eine entsprechende Petition an den Brandenburgischen Landtag geschickt werden.

Stand:

Beelitz - Rund 500 Unterschriften sind bereits für den Bau eines Radweges zwischen Busendorf und Fichtenwalde gesammelt worden, teilte Fichtenwaldes Ortsvorsteher Tilo Köhn mit. Wie berichtet, soll eine entsprechende Petition an den Brandenburgischen Landtag geschickt werden. Seit Jahren bemühen sich die Einwohner beider Orte und deren Ortsbeiräte um eine Radlerstrecke entlang der L 88.

Die Strecke sei vor allem wichtig für Kinder, die die Schulen in Beelitz und Fichtenwalde besuchen. Zudem sei die L 88 auch Teil der Spargelstraße. „Bis zu 250 000 Besucher kommen jedes Jahr zu den Spargelhöfen Buschmann & Winkelmann und Hugo Simianer & Söhne. Viele würden den Radweg vermissen“, so die Ortsbeiräte. Zuständig für den Bau des Radweges ist das Landesministerium für Infrastruktur und Raumordnung. Es sei unverständlich, dass dieses Projekt in der Bedarfsliste des Landes Brandenburg für außerörtliche Radwege erst für den Zeitraum 2012-2016 eingeordnet wurde. Die Unterschriftenlisten liegen seit noch bis zum 18. März in verschiedenen öffentlichen Einrichtungen in beiden Orten aus. wh

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })