
© dpa
Landrat Blasig: Bevölkerungszahlen zu niedrig angesetzt: Schrumpft Potsdam-Mittelmark wirklich?
Die Gemeinde Nuthetal soll laut einer neuesten Bevölkerungsprognose schrumpfen, ebenso Werder (Havel) und Beelitz. Potsdam-Mittelmarks Landrat Wolfgang Blasig zweifelt an den jüngsten Zahlen, die für die Region fatale Folgen hätten.
Stand:
Potsdam-Mittelmark - Im Landkreis gibt es erhebliche Zweifel an der jüngsten Bevölkerungsprognose des Landes Brandenburg für die Kommunen im Berliner Umland. „Es ist sicher die Absicht des Landes, die Bevölkerungszahlen herunterzurechnen, um den bisherigen Politikstil fortzusetzen“, sagte Landrat Wolfgang Blasig (SPD) gegenüber den PNN.
Wie berichtet geht die kürzlich vorgestellte Landesstatistik aber davon aus, dass die Teltower Region deutlich an Einwohnern gewinnt. Auch Michendorf und Schwielowsee wird ein leichtes Wachstum bis 2030 prognostiziert. Doch die Bevölkerung von Werder (Havel) soll nach kurzem Anstieg auf mehr als 25 000 Einwohner wieder leicht unter diese Marke fallen. Auch Beelitz soll mehr als acht Prozent seiner Einwohner verlieren. Die Gemeinde Nuthetal soll, trotz direkter Nachbarschaft zu Potsdam und Berlin, sogar um 12,1 Prozent schrumpfen.
Landrat Blasig: Landesstatistik nicht nachvollziehbar
Blasig zufolge ist diese Prognose einfach nicht nachvollziehbar und dient nur dazu, die Zuteilung von Landesmitteln für die Region nicht erhöhen zu müssen. Der Beelitzer Bürgermeister Bernhard Knuth (Bürgerbündnis) fände es fatal, die Landesstatistik wie üblich als Grundlage etwa für die Entwicklung von Schulen und Nahverkehr zu nehmen. „Wenn ein so massiver Bevölkerungsrückgang zur Grundlage erhoben wird, dann resigniert man nicht nur vor den Begleiterscheinungen des demografischen Wandels, man fördert sie sogar noch.“ Denn wenn Schulen auf Verdacht hin geschlossen, Buslinien eingestellt und Windparks errichtet werden, dann würden Gegenden alles andere als attraktiv für Zuzügler. Dadurch werde letztendlich auch eine durchaus mögliche Umkehr in der Bevölkerungsentwicklung in der Peripherie verhindert. Knuth verwies darauf, dass für seine Stadt bereits die Planung von 2008 einen Bevölkerungsrückgang um 500 Menschen voraussah. Beelitz ist seither jedoch sogar leicht gewachsen, auf mehr als 12 100 Einwohner.
- Beelitz
- Berliner Umland
- Brandenburg
- Nuthetal
- Potsdam: Michendorf
- Schule
- Schule und Kita in Potsdam
- Schwielowsee
- SPD
- Werder (Havel)
- showPaywall:
- false
- isSubscriber:
- false
- isPaid: