zum Hauptinhalt

Potsdam-Mittelmark: Schulhort Neuseddin ist umgezogen

Im neuen Schuljahr besuchen 150 Mädchen und Jungen die Grundschule

Stand:

Seddiner See - Der Schulhort in Neuseddin ist jetzt komplett in das Gebäude der Grundschule gezogen. Geholfen haben dabei auch Mitglieder des Jugendklubs, wie Andreas Lapschies im Gespräch mit den PNN berichtete. Er ist Mitarbeiter im Schulhort und zugleich Jugendklubleiter. Der Hort wird nun neun Räume der alten Gundschule benutzen. Dazu wird künftig die Tür zum Hof als separater Eingang für den Hort fungieren.

Auch wird der Hortbereich komplett vom Schulbereich getrennt, da es verschiedene Zuständigkeiten gibt. Das ist durch verschließbare Türen und neu angelegte Flurgarderoben leicht zu regeln. Ein entsprechender Umbau ist bereits abgeschlossen, auch ein Büro für die Hortleiterin ist entstanden.

Im Schul-Containerbau aus den 90er Jahren bleiben neben den sechs neuen Hortgruppen nur noch die erste und zweite Klassenstufe mit den beiden neuen Flexklassen und einer herkömmlichen ersten Klasse. Die 3. bis 6. Klassen werden im Gebäude der früheren Polytechnischen Oberschule unterrichtet, das durch das Auslaufen der Sekundarstufe 1 in Neuseddin frei wurde (PNN berichteten).

Im neuen Schuljahr besuchen 150 Kinder die Grundschule. Lapschies wünscht sich eine enge Zusammenarbeit mit den Grundschullehrern, denn in der täglichen Arbeit sieht er sehr viele Berührungpunkte. Hortbetreuung sei längst viel mehr als nur ein „Aufpasser-Job“. Es werde viel individuell mit den Kindern gearbeitet. gut

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })