zum Hauptinhalt

Potsdam-Mittelmark: Schutzengel schwärmen wieder aus

Teltow - Ab der kommenden Woche schwärmen wieder die Schutzengel der Kampagne „Lieber sicher. Lieber leben“ in Brandenburgs Diskotheken aus.

Stand:

Teltow - Ab der kommenden Woche schwärmen wieder die Schutzengel der Kampagne „Lieber sicher. Lieber leben“ in Brandenburgs Diskotheken aus. Die erste Station machen sie am Samstag, 29. Mai, im Musicpark Teltow. Landesverkehrsminister Jörg Vogelsänger (SPD) hat den sieben jungen Frauen und zwei jungen Männern, die als Schutzengel und -bengel in den kommenden Monaten Präventionsarbeit leisten wollen, jetzt ihre Flügel verliehen. In den Diskotheken werden sie junge Menschen gezielt ansprechen und für das Thema Verkehrssicherheit sensibilisieren.

„Alkohol und Raserei sind gerade bei den jungen Fahrern immer noch Unfallursache Nummer eins“, sagte der Minister. 202 Menschen sind im vergangenen Jahr in Brandenburg bei Verkehrsunfällen ums Leben gekommen – der niedrigste Stand seit Beginn der statistischen Erfassung 1979. 40 Verkehrstote waren im Alter von 18 bis 24 Jahren – immer noch zu viel, wie der Minister unterstrich. „Wir wollen uns damit nicht abfinden und ziehen alle Register, um mit unserer Zielgruppe ins Gespräch zu kommen“, sagte er. Die Risiken müssten in den Köpfen der Menschen platziert werden. rt

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })