Potsdam-Mittelmark: Schwielowsee von der Bahn abgehängt?
SPD diskutiert über öffentlichen Nahverkehr
Stand:
Schwielowsee - Die Gemeinde Schwielowsee soll möglicherweise stillschweigend von der Bahnverbindung zum Flughafen-Schönefeld abgehängt werden, befürchtet der örtliche SPD-Ortsverein. Erst kürzlich habe Potsdams Oberbürgermeister Jann Jakobs davon gesprochen, dass er eine bessere Verkehrsanbindung vom Wissenschaftsstandort Golm zum Internationalen Flughafen Berlin-Brandenburg in Schönefeld über die Schiene anstrebe.
„Die neue und kürzere Bahnverbindung von Golm zum Flughafen Schönefeld soll jedoch nicht mehr über den Bahnhof Schwielowsee verlaufen, sondern auf der Trasse des Bahndamms über den Templiner See und damit an der Gemeinde Schwielowsee vorbei“, so die SPD-Ortsvorsitzende Heide-Marie Ladner. Damit würde der Ortsteil Caputh die Direktanbindung an den künftigen Internationalen Flughafen Berlin-Brandenburg und einen wichtigen wirtschaftlichen und touristischen Standortvorteil verlieren. Zudem sei zu befürchten dass die Deutsche Bahn die Strecke von Michendorf über Caputh nach Potsdam dann vollständig stilllegt.
„Wir sollten nicht tatenlos zusehen, wie vor unseren Augen die Nahverkehrsanschlüsse für die Gemeinde immer stärker ausgedünnt werden und Schwielowsee verkehrstechnisch in die Wüste geschickt wird", so Heide-Marie Ladner in einer Presseerklärung. Sie forderte die Bahn, das Infrastrukturministerium und die Stadt Potsdam auf, ihre Pläne offen zu legen mit dem Ziel, die Gemeinde Schwielowsee in die neue Verbindung zu integrieren.
Längst überfällig seien auch geeignete Maßnahmen, um das Erscheinungsbild der Bahnhofgebäude in den Ortsteilen Caputh und Geltow attraktiver zu gestalten: Die Seitenverglasung des Sitzplatzes auf dem Bahnsteig in Caputh sei seit Monaten zerstört, und das Gebäude mache mit seinen zahlreichen Graffitis, Müll- und Schmutzablagerungen einen sehr vernachlässigten Eindruck. Selbst Abfahrts- und Ankunftszeiten seien am Bahnhof nicht mehr vorhanden. Der Weg zum Bahnsteig im Bahnhof Geltow verwandele sich bei Regen in eine Seenlandschaft.
Diskutiert werden sollen diese und weitere Fragen zur Nahverkehrsentwicklung in der Region auf der nächsten öffentlichen SPD-Ortsvereinssitzung am kommenden Montag, dem 7. Mai, um 19 Uhr im Caputher Hotel „Müllerhof“, Weberstraße 49 bis 51. Erwartet wird der verkehrspolitische Sprecher der SPD-Fraktion im Landtag Brandenburg, Jens Klocksin. ldg
- showPaywall:
- false
- isSubscriber:
- false
- isPaid: