Potsdam-Mittelmark: Sie muss jetzt den Regen weglächeln
Neue Blütenkönigin Claudia Bremer wird heute um 14 Uhr das Fest eröffnen
Stand:
Werder (Havel) - Wenn es zum Eröffnungstag noch nicht richtig blüht, dann will sie es mit ihrem Lächeln überstrahlen: Claudia Bremer ist die neue Baumblütenkönigin von Werder. Die 26-Jährige konnte sich gegen zwei weitere Bewerberinnen für das Amt durchsetzen. „Ich bin total überwältigt und werde meine Heimatstadt stolz und lebensfroh vertreten“, sagte Bremer kurz nach der Bekanntgabe ihrer Wahl beim Blütenball auf der Bismarckhöhe gegenüber den PNN.
Claudia Bremer freut sich schon auf den heute um 13 Uhr beginnenden Festumzug. Um 14 Uhr wird sie auf dem Insel-Marktplatz das 134. Baumblütenfest offiziell eröffnen. Danach wird sie auf der Festmeile und auch auf den Obsthöfen am Obstpanoramaweg unterwegs sein. Bremer studiert nach einer Ausbildung zur Krankenschwester Gesundheitswissenschaften an der Charité. Ihre Eltern sind Betreiber von „Jannys Eis“ Unter den Linden. Bremer stammt ursprünglich aus Phöben und ist vor zwei Jahren nach Werder gezogen. Einen „Blütenkönig“, verriet sie gestern, habe sie schon.
Ihr strahlendes Lächeln wird heute wohl eher für das angekündigte Regenwetter und den Temperatursturz benötigt. Denn die Baumblüte hat – zumindest zaghaft – begonnen. „Durch die hohen Temperaturen der vergangenen Tage blühen die ersten Kirschen“, sagte Stefan Lindicke vom Obst- und Gartenbauverein Werder gestern den PNN. Pfirsiche und Aprikosen würden sogar in voller Blüte stehen. Lindicke rechnet damit, dass aus Werder in den nächsten zwei bis drei Tagen ein Blütenmeer wird. Den angekündigten Regen sieht er mit einem lachenden und weinenden Auge. „Die Pflanzen brauchen die Feuchtigkeit jetzt dringend für ihre Entwicklung.“ Ab Sonntag soll die Regenwahrscheinlichkeit abnehmen, und mit den Temperaturen soll es aufwärts gehen.
Erster musikalischer Höhepunkt ist am heutigen Samstag um 20 Uhr an der Regattastrecke der Aufritt der Latino-Pop-Band „Hot Banditoz“. Sie hatte im Jahr 2004 mit „Veo Veo“ einen Sommerhit gelandet. Am Sonntag geht es nicht weniger prominent weiter: Erst seit zwei Tagen ist die neue Single der Senkrechtstarter „Glasperlenspiel“ auf dem Markt, wenn sie ab 20 Uhr die Bühne an der Regattastrecke betreten. „Nie vergessen“ heißt der Song, den das Duo dann neben anderen deutschsprachigen Pop-Perlen ihres aktuellen Albums „Grenzenlos“ bei freiem Eintritt dem Publikum präsentieren wird. es/hkx/jak
Alle Informationen zum Fest unter:
www.werder-havel.de/baumbluete
- showPaywall:
- false
- isSubscriber:
- false
- isPaid: