zum Hauptinhalt

Potsdam-Mittelmark: Sozialarbeiter schon für Grundschulen Landkreis erprobt frühe Zusammenarbeit

Potsdam-Mittelmark - Im Landkreis sollen künftig probehalber bereits an Grundschulen Sozialarbeiter beschäftigt werden. Die Kreisverwaltung hat die Träger von Grundschulen aufgefordert, sich um Sozialarbeiterstellen zu bewerben.

Stand:

Potsdam-Mittelmark - Im Landkreis sollen künftig probehalber bereits an Grundschulen Sozialarbeiter beschäftigt werden. Die Kreisverwaltung hat die Träger von Grundschulen aufgefordert, sich um Sozialarbeiterstellen zu bewerben. Die Bewerbungsfrist endet am 31. Januar. Der Kreistag hatte im Dezember ein Jugendhilfeprojekt mit dem Titel „Hilfen von Anfang an – Modul Sozialarbeit an Grundschule“ beschlossen. Dessen Ziel sei eine möglichst frühe Zusammenarbeit und Unterstützung von Familien durch Dienste und Institutionen der Bereiche Gesundheit, Jugendhilfe und Schule, heißt es in einer Pressemitteilung des Landratsamtes. Mittels dieses Projektes solle an drei Grundschulen des Landkreises eine sozialarbeiterische Begleitung durch ausgebildete Fachkräfte erprobt werden. Zielgruppen seien insbesondere Kinder mit sozialen Benachteiligungen und Beeinträchtigungen.

„Als Projektträger werden regional tätige Träger der freien Jugendhilfe fungieren, um an die örtlichen Lebenslagen der Familien und an bestehende Netzwerke anzuknüpfen“, heißt es weiter. In der Bewerbung kann die Grundschule einen geeigneten Kooperationspartner bereits benennen. hkx

Nähere Informationen beim Fachdienst Kinder/Jugend/Familie, Telefon (03381) 533 303.

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })