zum Hauptinhalt
Gekrönt. Dana Beiler wurde zur Beelitzer Spargelkönigin gekürt.

© Gérard Lorenz

Potsdam-Mittelmark: Spargelkönigin gekürt

Die Beelitzerin Dana Beiler ist neue Spargelkönigin. Die 26-Jährige war Entwicklungshelferin in Afrika

Stand:

Beelitz - Dana Beiler hatte bereits viele Ehrenämter, etwa beim Beelitzer Carnevalclub, bei der Sportgemeinschaft Blau-Weiß. Und für ein Jahr war sie sogar als Entwicklungshelferin in Afrika. Am Mittwochabend hat sich die 26-jährige Beelitzerin gegen ihre Konkurrentin durchgesetzt und ist vom Spargelverein zur neuen Spargelkönigin gekürt worden. Damit löst sie ihre Vorgängerin Stephanie Bathe ab, wie die Stadt Beelitz mitteilte. „Ich freue mich darauf, meine Heimatstadt nach außen hin vertreten zu dürfen – in Berlin, Brandenburg, aber auch weit darüber hinaus“, kommentierte Dana Beiler demnach die Wahl.

Dana Beiler ist gebürtige Beelitzerin. Im Rahmen ihres Studiums der Gesundheitswissenschaften an der Hochschule in Neubrandenburg machte sie 2010 ein Praktikum beim europäischen Heilbäderverband in Brüssel. „Da hatte ich unter anderem repräsentative Aufgaben, insoweit habe ich schon ein bisschen Erfahrung“, sagt sie.

Nach ihrem Abschluss war sie ein Jahr in Sambia, um für eine Nicht-Regierungsorganisation zu arbeiten, die sich für die Verbesserung der dortigen Wasserversorgung einsetzt. In den Townships hat Dana Beiler Präventionsarbeit geleistet und die Menschen über die gesundheitlichen Gefahren von unsauberem Wasser aufgeklärt. Diese Aufgabe habe sie viel selbstbewusster gemacht, so Beiler.

Nach Beelitz ist sie unter anderem wegen ihrer Abschlussarbeit des Studiums der Prävention und Gesundheitsförderung zurückgekehrt. Das Thema lautet „Belastungen und Ressourcen von Asylbewerbern in Brandenburg“. In der Region möchte sie Interviews mit den Flüchtlingen in Heilstätten und in Bad Belzig führen, und diese dann wissenschaftlich auswerten. Ihr interkultureller Hintergrund, sagt sie, sei auch für das Amt der Spargelkönigin eine Chance. „Wir müssen ab und zu über den Tellerrand schauen – nur dann werden auch wir gesehen.“

Seit dem 1. März lebt Dana Beiler wieder in Beelitz. Hier wird sie nun für die kommenden zwölf Monate in Kleid und mit Spargeldiadem einer der gefragtesten Gesprächs- und Fotopartner sein.

Am 16. April wird Dana Beiler ihre erste Amtshandlung übernehmen und die offizielle Spargelsaison eröffnen.

Björn Stelley

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })