zum Hauptinhalt

Potsdam-Mittelmark: SPD eröffnet Rennen um Chefposten Erster Kandidat für Michendorf nominiert

Michendorf - Die Michendorfer SPD hat das Rennen um das Amt des Bürgermeisters eröffnet. Im kommenden Jahr, voraussichtlich am 11.

Stand:

Michendorf - Die Michendorfer SPD hat das Rennen um das Amt des Bürgermeisters eröffnet. Im kommenden Jahr, voraussichtlich am 11. September, wird in der Großgemeinde gewählt. Aber schon jetzt hat der Ortsverein seinen Wunschkandidaten gekürt – einstimmig. Er heißt Christian Maaß, lebt zurzeit in Potsdam und ist Landesgeschäftsführer der sozialdemokratischen Gemeinschaft für Kommunalpolitik (SGK). „Seine Fachkompetenz war für uns ausschlaggebend, denn gerade die fehlt in Michendorf“, sagte Ortsvereinschefin Susanne Melior gestern gegenüber den PNN.

Der 38-jährige Maaß stammt ursprünglich aus dem Havelland und hat dort umfangreiche praktische Erfahrungen in der Kommunalpolitik gesammelt. In seiner Heimatstadt Premnitz war er Stadtverordneter, außerdem saß er mehrere Jahre im havelländischen Kreistag und war zeitweilig stellvertretender Vorsitzender. Die Premnitzer Bürgermeisterwahl vor zehn Jahren hatte er nur knapp verloren. Christian Maaß hat Politik- und Verwaltungswissenschaften an der Uni Potsdam studiert und dort auch zeitweilig gelehrt. Als Geschäftsführer der SGK habe er schon jetzt die für Gemeinden wichtigen Gesetze täglich auf dem Tisch, heißt es aus der SPD. Maaß ist verheiratet und hat ein Kind.

Die frühe Nominierung begründete Melior damit, dass die Bürger genug Zeit haben sollten, den SPD-Kandidaten kennenzulernen. Deshalb werde er auf öffentlichen Veranstaltungen in Michendorf das Gespräch mit den Einwohnern suchen. „Das einstimmige Votum des SPD-Ortsvereins gibt mir den notwendigen Rückenwind für die spannende Aufgabe, in Michendorf Bürgermeister sein zu wollen“, erklärte Maaß. Er freue sich auf „interessante Gespräche und Begegnungen vor Ort“. Thomas Lähns

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })