Michendorf: Start des A10-Ausbaus völlig ungewiss
Hinter dem Baustart für den Ausbau der A10 bei Michendorf steht ein großes Fragezeichen.
Stand:
Potsdam / Michendorf - Das Bundesverkehrsministerium wollte auf PNN-Anfrage nicht bestätigen, dass die Bauarbeiten zwischen den Dreiecken Nuthetal und Potsdam im kommenden Jahr beginnen können. Damit könnte der Zeitplan des Landes Brandenburg für das Großprojekt ins Wanken geraten.
Für die Finanzierung sei zu berücksichtigen, dass bei wachsenden Erhaltungskosten für Brücken und Straßen der Etat für den Straßenausbau bis 2016 nicht steige, sagte der Sprecher des Bundesverkehrsministeriums, Richard Schild. „Dies hat zur Folge, dass sich die Investitionsansätze für Neu- und Ausbauprojekte – auch in Brandenburg – zukünftig vermindern werden.“ Die Frage nach Finanzierungsalternativen ließ Schild unbeantwortet. Verkehrsminister Peter Ramsauer (CSU) gilt als Freund von öffentlich-privaten Partnerschaften beim Autobahnausbau.
Brandenburgs Verkehrsministerium bestätigte, dass man auf die Finanzierungszusage aus Berlin noch warte. Seit Januar besteht Baurecht für das Großprojekt. hkx
Lesen Sie mehr zu diesem Thema in der Dienstagausgabe der Potsdamer Neuesten Nachrichten.
- showPaywall:
- false
- isSubscriber:
- false
- isPaid: