zum Hauptinhalt

Potsdam-Mittelmark: Startschuss für den Sommer

Saison im Strandbad Ferch mit neuem Pavillon ist eröffnet / Insgesamt gibt es 44 Badestellen im Landkreis

Stand:

Schwielowsee · Ferch - In Ferch am Strand liegen – seit diesem Wochenende ist das wieder möglich. Freibadbetreiber Manfred Rejall freut sich nun auf den Sommer. Denn dann macht der Fercher seinen größten Umsatz: wenn die Menschen sich auf seiner Liegewiese aalen und im Schwielowsee schwimmen. Für ihn ist es die dritte Saison und für die hat er eine neue Attraktion geschaffen: einen neuen Pavillon, in dem die Badegäste künftig auch essen können.

Insgesamt können die Mittelmärker in dieser Badesaison bis zum 15. September 2007 im Landkreis an 44 öffentlichen Badestellen in 27 verschiedenen Seen und Flüssen schwimmen und planschen. Gewässer-Experten werden die Freibäder regelmäßig mikrobiologisch, aber auch physikalisch-chemisch untersuchen. Die Kontrollen werden ungefähr alle vier Wochen stattfinden. Die ersten Wasserproben dieser Saison wurden bereits im April entnommen.

Bei Grenzwertüberschreitungen werden vor Ort Warnhinweise ausgehangen. Doch davon bleibt Rejall hoffentlich verschont. Denn für seinen neuen Bistro-Pavillon hat er ordentlich die Ärmel hochgekrempelt: Die meisten Arbeiten habe er selbst erledigt. Dieser Einsatz – und vor allem das Ergebnis – soll auch der Gemeinde zeigen, dass sie sich vor zwei Jahren für den Richtigen als Betreiber entschieden hatte. Der Weg zum Pavillon war nicht ganz so einfach, ein erster Vorschlag sah ein weit aus größeres Gebäude mit Fitnessbereich und Sauna vor, welches jedoch vom Gemeindeparlament abgelehnt wurde.

Doch von dem jetzigen achteckigen Gebäude mit Glasfront und einem kleinen Türmchen seien die Abgeordneten sofort begeistert gewesen und haben grünes Licht gegeben. Nach sieben Monaten harter Arbeit sind nun 30 Innen- und 50 Außenplätze entstanden, sowie eine kleine Bühne. Direkt an der Straße sollen demnächst noch zwölf zusätzliche Parkplätze entstehen. Das Konzept: Tagsüber können sich hier die Badegäste bedienen, in den Abendstunden oder zum Frühschoppen hat der Pavillon für alle offen.

Beifall gab es dafür von den Gästen am Wochenende. „Wir sind auf private Investoren in Ferch angewiesen“, sagte Ortsbürgermeister Roland Büchner (BBS) Büchner, der am Samstagvormittag als Erster baden ging. Er übergab dem Badbetreiber einen Schwimmreifen, ein Fernglas und die Zusage: „Wir werden dich unterstützen, wo wir nur können.“ Und laut Rejall sei die Unterstützung sehr gut: „In der Verwaltung musste ich noch nie lange warten.“ Zum Strandbad habe er inzwischen eine enge Bindung aufgebaut. „Vor zwei Jahren war das für mich noch fremder Acker.“ Das sehe heute ganz anders aus. Denn in den Pavillon hat er nicht nur die Kiefern aus seinem eigenen Wald, sondern auch jede Menge Herzblut hinein gesteckt. Thomas Lähns/ just

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })