zum Hauptinhalt
Der Duden kennt ihn nicht. Der Genderstern existiert, gehört aber nicht zum offiziellen Regelwerk.

© imago/Christian Ohde

Tagesspiegel Plus

Sternchen nicht erwünscht: Gender-Ärger an Brandenburger Schulen

Das märkische Bildungsministerium lehnt Sonderzeichen zur Kennzeichnung geschlechtergerechter Sprache ab. Die Vorgabe sorgt unter Lehrkräften für Empörung.

Das Landesbildungsministerium und seine Ämter informieren derzeit Brandenburger Schulen darüber, dass sie keine Gender-Sternchen oder das Binnen-I verwendet werden sollen. Das bestätigte Sprecherin Ulrike Grönefeld auf Anfrage. Das Thema werde immer wieder unterschiedlich diskutiert, es habe dazu auch immer wieder Nachfragen von Eltern oder Lehrern im Ministerium gegeben, sagte Grönefeld. „Vor diesem Hintergrund möchten wir die Schulleitungen und Lehrkräfte noch einmal sensibilisieren, wie im Schulalltag damit umzugehen ist.“

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true