zum Hauptinhalt

Potsdam-Mittelmark: Streik bei real und Kaufland in Teltow

Teltow / Potsdam - Real und Kaufland in Teltow werden am heutigen Donnerstag ganztägig bestreikt. Das teilte die Gewerkschaft verdi am Mittwoch mit.

Stand:

Teltow / Potsdam - Real und Kaufland in Teltow werden am heutigen Donnerstag ganztägig bestreikt. Das teilte die Gewerkschaft verdi am Mittwoch mit. Auch Beschäftigte anderer real- und Kaufland-Märkte in Berlin und Brandenburg seien aufgefordert worden, nicht zur Arbeit zu gehen. Die Märkte in Potsdam und Werder (Havel) sind nicht darunter. Die Streikenden aller Gecshäfte wollen sich am Morgen vor der Teltower real-Filiale in der Oderstraße treffen. Verdi rechnet mit mehreren Hundert Teilnehmern.

„Wir fordern die Wiedereinsetzung des Manteltarifvertrages, den die Arbeitgeber ohne Not gekündigt haben, um Verschlechterungen für die Beschäftigten zu erpressen“, teilte Marco Pavlik, verdi-Bezirksgeschäftsführer von Potsdam-Nordwestbrandenburg mit. Verdi fordere außerdem einen besseren Tarifvertrag: einen Euro pro Stunde mehr für alle Beschäftigten, die Anhebung der Lehrlings-Vergütung und die Angleichung des Urlaubs- und Weihnachtsgeldes ans Westniveau.

„Das Arbeitgeberangebot vom 14. August ist eine Frechheit“, so Pavlik. „Sie bieten nach drei Nullmonaten ab Oktober 2,5 Prozent mehr Lohn und weitere 1,5 Prozent ab Juli 2014.“ Die Erhöhung gebe es nur, wenn im Gegenzug die Kassenzulage gestrichen und eine Niedriglohngruppe für die Warenräumung von 8,24 Euro pro Stunde eingeführt wird. „Dies wären 2 Euro weniger als heute.“

Pavlik appelliert an alle Kunden, die Forderungen zu unterstützen und am Donnerstag woanders einkaufen zu gehen. Währenddessen wurde aus den Pressestellen von real und Kaufland gestern auf PNN-Anfrage erklärt, dass alle Märkte für die Kunden geöffnet bleiben werden. Zu den verdi-Forderungen gab es keinen Kommentar. hkx

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })