zum Hauptinhalt

Potsdam-Mittelmark: Streitpunkt Supermarkt

SPD und Grüne gegen Lidl-Filiale in Michendorf

Stand:

Michendorf - Die Michendorfer SPD hat sich jetzt gegen die geplante Ansiedelung von Lidl in der Luckenwalder Straße ausgesprochen. „Die Lebendigkeit der Ortsmitte wird durch die einseitige Ausweitung des großflächigen Handels an dieser Stelle bedroht“, heißt es in einer schriftlichen Mitteilung des Ortsvereins. Zugleich fehle es in anderen Ortsteilen an Einkaufsmöglichkeiten.

Mit sechs Supermärkten ist die Gemeinde Michendorf schon jetzt ein Einkaufsmekka. Die Discounter-Kette Lidl, die auf dem Gelände des früheren Autohauses Basel eine Filiale errichten will, wäre Nummer Sieben. Darüber hinaus plant Netto, seine zweite Filiale in Langerwisch zu errichten und trifft damit bei den Bürgern auf gespaltene Reaktionen (PNN berichteten). Viele befürchten, dass sich in einer 11 500-Einwohner-Gemeinde so viele Märkte nicht halten können.

SPD und Grüne laden am kommenden Mittwoch, 22. September, zu einer öffentlichen Diskussionsrunde in das Gemeindezentrum Zum Apfelbaum in der Potsdamer Straße 64 ein. Gemeinsam mit dem Planer Thomas Lilienthal wolle man nach Möglichkeiten suchen, auf den Bau neuer Märkte Einfluss zu nehmen. Lilienthal hatte nach der Wende das Landes-Bauministerium mit aufgebaut und bietet heute Seminare zum Planungsrecht an. Außerdem werden auch Vertreter des Landkreises und der Gemeindeverwaltung dabei sein. Thomas Lähns

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })