Potsdam-Mittelmark: Symbiose der Genüsse im Lendelhaus Kosmetik, Massage und Sauna eröffnen im Keller
Werder (Havel) - Das Lendelhaus auf Werders Insel ist ab November um ein attraktives Angebot reicher: Im Keller des historischen Gutshauses Am Markt eröffnet Unternehmerin Steffi Berkholz einen Wellnessbereich mit Kosmetik, Massagen und Sauna. Damit wird das Angebot von Kunst, Kultur und kulinarischen Genüssen abgerundet.
Stand:
Werder (Havel) - Das Lendelhaus auf Werders Insel ist ab November um ein attraktives Angebot reicher: Im Keller des historischen Gutshauses Am Markt eröffnet Unternehmerin Steffi Berkholz einen Wellnessbereich mit Kosmetik, Massagen und Sauna. Damit wird das Angebot von Kunst, Kultur und kulinarischen Genüssen abgerundet. Seit dem 1. August betreibt Gastronomin Christine Steinbach ihr Restaurant „Lendelhaus“ im Erdgeschoss, mit kreativer deutscher Küche in warmem Ambiente. Ende August hat der Künstler Sebastian Kommerell sein Atelier im Böttcherhaus auf dem Hof der früheren Saftfabrik eröffnet. Stück für Stück kehrt damit Leben zurück in die historischen Mauern des Freigutes, das seit der Wende leer gestanden hatte.
Für den Wellnessbereich im Keller laufen zurzeit die letzten Ausbauarbeiten, wie Betreiberin Steffi Berkholz gegenüber den PNN erläuterte. Das historische Gewölbe sei ideal für eine entspannte Atmosphäre, für die künftig auch das entsprechende Licht sowie Düfte und Brunnen sorgen sollen. Auf insgesamt 100 Quadratmetern will Berkholz den Besuchern Urlaub vom Alltag bieten. Zum Angebot gehören kosmetische Gesichts- und Körperbehandlungen sowie Massagen und Sauna. Sogar eine große Badewanne für zwei Personen gibt es nun im Keller des Lendelhauses. Zurzeit stellt sie Service-Pakete zusammen, die man selbst genießen oder auch verschenken kann. Am 30. Oktober um 16 Uhr wird die offizielle Eröffnung gefeiert. Am darauffolgenden Wochenende lädt Steffi Berkholz die Werderaner zum Schnuppern ein. Zudem gibt es an den beiden Tagen auf alle Buchungen (außer für die Sauna) 20 Prozent Rabatt.
„Unser Angebot passt ideal in das Lendelhaus“, so Berkholz, die das Konzept für das 4000 Quadratmeter große Freigut als „Symbiose aus verschiedenen Genüssen“ bezeichnet. Die verschiedenen Betreiber würden gemeinsam an diesem Konzept arbeiten und dadurch ein zukunftsfähiges Angebot schaffen. Besucher sollen hier alles finden, was sie für einen entspannten Tag brauchen. Auch mit anderen Gewerbetreibenden wie den Hotels auf der Insel will Steffi Berkholz Kontakt aufnehmen, um künftig gegenseitig für neue Kundschaft zu werben.
Die Werderaner Unternehmerin betreibt seit knapp zehn Jahren das Kosmetikstudio im Ärztehaus in der Bernhard-Kellermann-Straße. Das solle es auch weiterhin geben, sagte sie. Für die neue Filiale im Lendelhaus hat sie gerade erst zwei neue Mitarbeiterinnen eingestellt.Thomas Lähns
- showPaywall:
- false
- isSubscriber:
- false
- isPaid: