Potsdam-Mittelmark: Theater trifft Kino
Werder (Havel) - Nach längerer Pause startet am nächsten Mittwoch wieder die Mittwochskinoreihe des Scala-Kinos in Werder. Das erfolgreiche Konzept soll weitergeführt werden, wie es in einer Mitteilung des Kinos heißt: Von Mitgliedern des Fördervereins „Kino Kultur Werder e.
Stand:
Werder (Havel) - Nach längerer Pause startet am nächsten Mittwoch wieder die Mittwochskinoreihe des Scala-Kinos in Werder. Das erfolgreiche Konzept soll weitergeführt werden, wie es in einer Mitteilung des Kinos heißt: Von Mitgliedern des Fördervereins „Kino Kultur Werder e.V.“ werden Filme ausgesucht und in der Vorstellung mit einem kurzen Vortrag eingeleitet. Nach dem Film gibt es Raum für Gespräche. Es könnte für Werder am 5. Februar besonders interessant werden, denn gezeigt wird mit „Harts 5“ ein Film des künstlerischen Leiters der Comédie Soleil, Julian Tyrasa. Mit Karoline Hugler, Frank Dukowski und Gerhard Gutberlet sind auch viele der Filmdarsteller dem Theaterpublikum in Werder bekannt.
Die Werderaner Bühne ist, wie berichtet, in schwerem Fahrwasser, wegen fehlender Finanzmittel wurde das Theater zum Jahreswechsel geschlossen. Die Aussichten hätten sich inzwischen verbessert, teilten Tyrasa und Hugler in einer Rundmail mit. „Wir dürfen hoffen, Sie schon bald wieder zu neuen Inszenierungen und Gastspielen begrüßen zu können.“ Bis dahin wolle man die Gäste mit der Kinoleinwand vertrösten.
„Harts 5“ ist eine Berlinkomödie und erstmals in Werder zu sehen. Das Zeit-Magazin lobte die „großartigen Dialoge“, im Deutschlandfunk war die Rede von einem „sehenswerten Stück Kino“. Die Vorstellung beginnt um 19.45 Uhr, Eisenbahnstraße 182. hkx
- showPaywall:
- false
- isSubscriber:
- false
- isPaid: