Potsdam-Mittelmark: Träume und Visionen
Frauenwoche im Landkreis soll Mut machen
Stand:
Potsdam-Mittelmark – Was ist aus den Träumen und Visionen von Frauenrechtlerinnen wie Clara Zetkin geworden, und welche Spuren haben ihre Ideen hinterlassen? Das will die mittelmärkische Gleichstellungsbeauftragte Ines-Angelika Lübbe während der Brandenburgischen Frauenwoche vom 1. bis 16. März im Landkreis thematisieren. „Wir Frauen haben viel erreicht in den letzten hundert Jahren, etwa das Frauenwahlrecht.“ Gleichzeitig aber sei auch noch viel zu tun, sagt Lübbe und nennt den Kampf um Lohngleichheit oder um mehr Frauen in den Chefetagen. Die kürzlich auf Bundesebene angestoßene Debatte um eine Frauenquote für Vorstände hält Lübbe indes nicht für sinnvoll. „Es liegt in unserer Hand, hier etwas zu ändern“, sagt sie. Vielen Frauen fehle es an Mut, sie würden sich hinter den Männern verstecken. Mit Projekten wie „Stärken vor Ort“, einer Dialogreihe für schreibende Frauen, soll sich das ändern.
Die Frauenwoche findet anlässlich des Internationalen Frauentags am 8. März statt, der vor einhundert Jahren erstmals begangen wurde. Das Budget, das Lübbe dafür zur Verfügung hat, ist allerdings schmal: Aus ihrem eigenen Haushalt kann sie rund 2000 Euro für das umfangreiche Programm aufbringen, noch einmal genauso viel erhält sie vom Land Brandenburg. „Ohne ehrenamtliches Engagement läuft da nichts“, sagt die Gleichstellungsbeauftragte.
Frauen, die sich engagieren, porträtiert auch die Künstlerin Peggy Dost. Zur Frauenwoche wird sie ihre Ausstellung „Desperate Housewives“ zeigen. Der Titel der 23 Fotografien umfassenden Schau sei ironisch gemeint, erklärt sie. „Meinen Frauen geht es nicht darum, ihren Poolboys hinterherzusteigen.“ Die Frauen zeichnen sich eher dadurch aus, dass sie viel leisten, ihr Licht dabei aber unter den Scheffel stellen. Dost hat versucht, diese Menschen in ihren stillen, häuslichen Momenten des Glücks einzufangen. Vom 5. bis zum 30. März wird die Ausstellung im Beelitzer Rathaus zu sehen sein. Daneben wird es während der Frauenwoche verschiedene Kabarettprogramme, einen Tag der Offenen Tür in der Zukunftswerkstatt Mädchen in Teltow, zwei Lesungen zur Erinnerung an die Politikerin Regine Hildebrandt und zahlreiche weitere Veranstaltungen geben. Mit dem Frauenpreis des Landkreises wird in diesem Jahr die Oberärztin des Johanniter-Krankenhauses in Treuenbrietzen, Kathrin Grießmann, ausgezeichnet. Ariane Lemme
weitere Infos zum Programm unter
www.potsdam-mittelmark.de
- showPaywall:
- false
- isSubscriber:
- false
- isPaid: