Potsdam-Mittelmark: Varianten für Einkaufsmarkt in Ferch
Schwielowsee - Zuzugsgebiet, Ferienparadies – aber ein Einkaufsmarkt fehlt schon seit Jahren in Ferch. Da sich von selbst offenbar kein Supermarkt oder zumindest ein Laden hier ansiedeln will, hat der Ortsbeirat jetzt einen erneuten Vorstoß unternommen: Insgesamt vier Standorte hat man von der Verwaltung prüfen lassen mit der Absicht, einen davon einem möglichen Betreiber zur Verfügung zu stellen.
Stand:
Schwielowsee - Zuzugsgebiet, Ferienparadies – aber ein Einkaufsmarkt fehlt schon seit Jahren in Ferch. Da sich von selbst offenbar kein Supermarkt oder zumindest ein Laden hier ansiedeln will, hat der Ortsbeirat jetzt einen erneuten Vorstoß unternommen: Insgesamt vier Standorte hat man von der Verwaltung prüfen lassen mit der Absicht, einen davon einem möglichen Betreiber zur Verfügung zu stellen. Die Ergebnisse sollen heute Abend um 19 Uhr auf der Ortsbeiratssitzung im Rathaus diskutiert werden.
Die Verwaltung hat mit allen vier Varianten ihre Bauchschmerzen: Eine vorgeschlagene Privatfläche könne man nicht kaufen, da der Eigentümer 150 Euro pro Quadratmeter verlange. Das kommunale Gebäude in der Burgstraße brauche die Gemeinde selbst für Kita und Klub. Und das Gelände der Tischlerei Franzke in der Beelitzer Straße sei zu abgelegen. Lediglich eine Wiederbelebung des früheren Einkaufsmarktes im Ortskern könne man sich vorstellen. Dann müsste sich jedoch auch ein Betreiber finden. Die Gemeinde könnte bei Werbemaßnahmen unterstützen und Stellplätze kostenlos zur Verfügung stellen. Dass sich indes ein größerer Supermarkt in Ferch ansiedelt, wird eher skeptisch bewertet: Die Kaufkraft der 1700 Einwohner sei zu gering. Statt dessen, so der Vorschlag, sollte man die Busanbindung nach Caputh verbessern und in der dortigen Ortsmitte einen zweiten Supermarkt errichten. Thomas Lähns
- showPaywall:
- false
- isSubscriber:
- false
- isPaid: