zum Hauptinhalt

Aus dem GERICHTSSAAL: Verbotenen Kampfhund eingezogen Halter müssen

Bußgeld zahlen

Stand:

Nuthetal – Zuerst bestritten Marcel M.* (37) und seine Lebensgefährtin Stefanie S.* (25) aus Bergholz-Rehbrücke energisch, Kampfhunde zu halten. Deshalb legten sie auch gegen den Bußgeldbescheid über insgesamt 3000 Euro Einspruch ein. Er warf dem selbstständigen Fliesenleger und der Flughafen-Sicherheitsangestellten vor, die Verpaarung ihrer als gefährlich geltenden Vierbeiner nicht verhindert, später die vier Welpen für 1600 Euro über das Internet im Land Brandenburg verkauft zu haben. Am daraufhin anberaumten ersten Prozesstag blieb das Paar bei seiner Meinung, lediglich einen Boxer-Bulldogg-Mischlingsrüden sowie eine Dalmatiner-Pointer-Mixhündin besessen zu haben. Ein Gutachter attestierte den Haltern allerdings, der dreijährige Arco* sei ein American Staffordshire Terrier-Mischling, Lea* eine Pitbullterrier-Hündin. Die Haltung beider Rassen ist nach der Brandenburgischen Hundehalterverordnung verboten. (PNN berichteten.)

Amtsrichterin Reinhild Ahle vertagte die Verhandlung daraufhin, um den Sachverständigen zu hören, der die Tiere bewertet hatte. So weit kam es aber nicht. Die wegen fahrlässigen Verstoßes gegen die Hundehalterverordnung Angeklagten teilten dem Gericht wenig später mit, sie würden den Bußgeldbescheid nun anerkennen. Jedoch hätten sie Probleme, die hohe Sanktion aufzubringen. So ging es jetzt am zweiten Verhandlungstag nur noch um die Höhe der Geldbuße. Die fiel nach eingehender Erörterung der bescheidenen finanziellen Lage der jungen Eltern mit je 500 Euro, zahlbar in monatlichen Raten zu 20 Euro, recht moderat aus. Allerdings wurden die Hunde eingezogen.

Beide Tiere werden seit Monaten durch den Stafford-Hilfe-Verein in Berlin betreut. Das verursacht Kosten, die das Pärchen auf der Anklagebank ebenfalls aufbringen muss. „Stimmen Sie der Freigabe der Hunde zu. Sie können dann an Interessenten anderer Bundesländer vermittelt werden, in denen die Haltung derartiger Rassen erlaubt ist“, riet die Vorsitzende. (*Namen geändert.) Hoga

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })