zum Hauptinhalt

Potsdam-Mittelmark: Vogelsänger ist bereit für Verhandlungen

Werder (Havel) - Verkehrsminister Jörg Vogelsänger (SPD) ist bereit, mit der Stadt Werder über die Finanzierung einer Unterführung unter den Bahngleisen zu reden. Das sagt der Landtagswahlkandidat der SPD, Mike Schubert.

Stand:

Werder (Havel) - Verkehrsminister Jörg Vogelsänger (SPD) ist bereit, mit der Stadt Werder über die Finanzierung einer Unterführung unter den Bahngleisen zu reden. Das sagt der Landtagswahlkandidat der SPD, Mike Schubert. „Ich habe das Gespräch mit Vogelsänger gesucht, und er will kurzfristig einen Termin machen“, so Schubert am gestrigen Freitag. Schubert kritisiert Vorwürfe der parlamentarischen Staatssekretärin des Bundesverkehrsministeriums, Katherina Reiche (CDU), wonach sich das Land vor seiner Verantwortung drücke, da es bisher keine Beteiligung an der Finanzierung der Unterführung in Aussicht stellt. Bund und Bahn haben die Finanzierung ihres Drittels zugesagt (PNN berichteten).

„Die Situation am Bahnübergang ist zwar ein Ärgernis und muss sich ändern“, so Schubert. Aber es sei wenig hilfreich, öffentlich Krach zu schlagen. Statt der öffentlichen Attacke hätte Reiche im Verkehrsministerium lieber ihre Möglichkeiten nutzen und das direkte Gespräch mit Verkehrsminister Vogelsänger suchen sollen. Im Land werde man nach der Wahl über den Haushalt und die mittelfristige Finanzplanung sprechen müssen. Dann ist Schubert zufolge der richtige Zeitpunkt, um gemeinsam für die Finanzierung der Unterführung zu werben, die das Wohngebiet Havelauen besser mit der Innenstadt verbinden soll. PNN

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })