zum Hauptinhalt

Potsdam-Mittelmark: Vom Pedelec in die S-Bahn

Teltow erhält Förderung für Park- und Aufladestation

Stand:

Teltow - Am Teltower S-Bahnhof wird es künftig acht Pedelec-Parkplätze mit integrierten Aufladestationen geben. Jetzt hat die Stadt Teltow für die geplante Anlage eine Förderung in Höhe von rund 24 500 Euro erhalten. Rund 75 Prozent der Gesamtkosten in Höhe von fast 33 000 Euro bezuschusst die Investitionsbank des Landes Brandenburgs.

Die Parkstationen für die Elektroräder sind Teil eines gemeinsames Pedelec-Projektes der Länder Berlin und Brandenburg. Dafür sollen wie berichtet mehrere Radwege in der Region attraktiv gemacht werden. Besonders beim Umsteigen in öffentliche Verkehrsmitteln sollen vor allem Pendler ihre teuren Räder sicher abstellen und aufladen können.

Mitte Oktober wird mit dem Bau der Abstellplätze gestartet, sagte der zuständige Sachgebietsleiter Lars Müller. Am S-Bahnhof will die Stadt zusätzlich weitere 50 überdachte Radstellplätze für herkömmliche Räder errichten. „Damit möchten wir den Anreiz für die Bürger erhöhen, den Weg zum Bahnhof mit dem Rad zu fahren“, so Müller. Wenn alles schnell gehe, könne die Anlage bereits Ende des Jahres fertig sein. Wer ein Pedelec mal ausprobieren möchte, kann sich übrigens ein Rad bei der Teltower Tourist Information ausleihen. PNN

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })