zum Hauptinhalt

Potsdam-Mittelmark: Waldapotheke zieht nach Michendorf Inhaberin hat Flächen neben Kik gepachtet

Michendorf - Die Wilhelmshorster Waldapotheke will Ende dieses Monats nach Michendorf umziehen. Der bisherige Standort in der Waldgemeinde am Michendorfer Platz 6 wird am 27.

Stand:

Michendorf - Die Wilhelmshorster Waldapotheke will Ende dieses Monats nach Michendorf umziehen. Der bisherige Standort in der Waldgemeinde am Michendorfer Platz 6 wird am 27. August für immer seine Türen schließen. Schon am 6. September ist dann die Neueröffnung als „Kleeapotheke“ neben den Einkaufsmärkten in der Luckenwalder Straße geplant. Das sagte gestern Inhaberin Claudia Schiller den PNN. Der neue Standort habe einen größeren Einzugsbereich und biete doppelt soviel Platz, begründete sie den Umzug.

Erst vor zwei Wochen hatte in dem neuen Gebäude am Michendorfer Ortsausgang der Textildiscounter Kik eine Filiale eröffnet (PNN berichteten). Direkt nebenan befinden sich Edeka und Aldi, zudem will Lidl auf der anderen Straßenseite, auf der Fläche des ehemaligen Autohauses Basel, einen weiteren Markt eröffnen. Von der hier geballten Kaufkraft will nun auch die „Kleeapotheke“ profitieren.

Seit 1998 gibt es die Waldapotheke, die bislang die Bürger vor allem in Wilhelmshorst, Langerwisch und Wildenbruch versorgt hat. Zum Service gehört die Beratung zu Themen wie Ernährung, Naturheilverfahren und der häuslichen Pflege, aber auch zur Schwangerschaft und Kleinkinderkrankheiten gibt es Tipps. Zudem können Kunden ihren Blutdruck messen und Blutzucker testen oder sich Babywaagen, Inhalationsgeräte und Milchpumpen ausleihen. 2004 wurde ein Lieferservice eingeführt: Wer ein Rezept hat, kann es in den Briefkasten einwerfen und bekommt die Arzneimittel vor die Haustür geliefert.

Claudia Schiller hofft, dass dieser Service den Umzug für die Wilhelmshorster erträglicher macht. Deren vorhandene Kunden- und Medikationsdaten werden auf Wunsch übernommen. Auch das Personal – insgesamt sechs Mitarbeiter – wird geschlossen in die „Kleeapotheke“ wechseln. Neben der Michendorfer Apotheke gibt es zudem noch eine Filiale in Bergholz Rehbrücke, in die die Kundschaft ausweichen könne, so Schiller. Was aus dem bisherigen Wilhelmshorster Standort wird, konnte Schiller nicht konkret sagen. Der Eigentümer wolle aber einen gewerblichen Nachmieter finden. Thomas Lähns

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })