zum Hauptinhalt

Potsdam-Mittelmark: Wandern auf glatten Wegen

Potsdam-Mittelmark - Mit dem weiteren Ausbau von Wanderwegen auf einer Länge von 132 Kilometern will der Landkreis Potsdam-Mittelmark in diesem Jahr das eigene Wanderwegekonzept vollständig umsetzen. Dafür wurden dem Kreis nun noch mal rund 147 000 Euro vom Land Brandenburg in Form von Fördergeldern bereitgestellt.

Stand:

Potsdam-Mittelmark - Mit dem weiteren Ausbau von Wanderwegen auf einer Länge von 132 Kilometern will der Landkreis Potsdam-Mittelmark in diesem Jahr das eigene Wanderwegekonzept vollständig umsetzen. Dafür wurden dem Kreis nun noch mal rund 147 000 Euro vom Land Brandenburg in Form von Fördergeldern bereitgestellt. Das teilte das Landratsamt jetzt mit.

Bereits im Jahr 2007 war das Wegekonzept vom Kreistag beschlossen worden. Mit dem Abschluss der Arbeiten in diesem Herbst sollen damit rund 1,1 Millionen Euro in den Ausbau der Wanderwege geflossen seien – zu knapp 75 Prozent gefördert vom Land. Gepflegt oder ausgebaut und verlängert wurden mit dem Geld unter anderem der Burgenwanderweg bei Bad Belzig, aber auch die Wanderwege in der Region Potsdam. Bis zum Herbst sollen nun noch Wanderwege in der Region Brandenburg (Havel) ausgebaut werden. Verlängert wird indes aber auch der Spargelwanderweg. Er soll künftig von Brück über Klaistow bis nach Kloster Lehnin führen. Bisher endet der Weg in Klaistow. Etwa alle zwei Kilometer werden nun am verlängerten Weg kleine Rastplätze entstehen. tor

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })