zum Hauptinhalt
Besonders nachts schlagen sie zu: Einbrecher.

© dpa

Dunkle Jahreszeit: Wieder mehr Einbrüche

Mit der dunklen Jahreszeit steigt in Brandenburg wieder die Zahl der Einbrüche in Wohnungen und Einfamilienhäuser. Allein im Landkreis Potsdam-Mittelmark musste sich die Polizei am Wochenende mit mehr als einem halben Dutzend Fällen beschäftigen.

Stand:

Potsdam -  „Nachbarn sollten auf Merkwürdigkeiten achten“, sagte ein Sprecher der Polizeiinspektion Potsdam am Sonntag. Zudem müssten Sicherheitsvorkehrungen überprüft und eventuell verstärkt werden.
In Kleinmachnow wurde am Samstag die Terrassentür von einem Haus aufgehebelt. Ein Nachbar, der während der Abwesenheit der Bewohner die Blumen gießen sollte, hatte den Vorfall bemerkt. Abdrücke von Schuhen sowie Handschuhspuren konnten gesichert werden. Die Höhe des Schadens ist noch nicht ermittelt.

Durch ein Kellerfenster und ein Seitenfenster kamen die Täter am Samstag in ein Haus in Kleinmachnow. Die Eigentümer waren im Urlaub. Ein Nachbar stellte den Einbruch fest.

In Stahnsdorf sah ein Mann vor dem Küchenfenster seines Nachbarhauses einen Stuhl. Er alarmierte die Polizei. Während der Abwesenheit der Bewohner waren am Samstag Räume durchwühlt worden.
Die offene Terrassentür schreckte eine Stahnsdorferin bei der Rückkehr in ihr Haus am Sonntag auf. Sie rief die Polizei, die die Spuren sicherte. (dpa)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })