Potsdam-Mittelmark: Wochenende im Stau
Vollsperrung der A 10 beginnt heute Nacht / Auch Zugreisende sind betroffen
Stand:
Michendorf - Heute Nacht um 23 Uhr beginnt die vorübergehende Vollsperrung der A 10 zwischen Michendorf und dem Dreieck Potsdam. Bis Sonntagnachmittag ist die Strecke dicht. In dieser Zeit soll die Eisenbahnbrücke bei Ferch durch einen Neubau ersetzt werden. Autofahrer müssen sich nicht nur auf kilometerlange Staus auf der Autobahn einstellen: Aufgrund der hohen Verkehrsbelastung könnte laut Experten auch der Verkehr auf den Umleitungsstrecken sowie in Berlin und Potsdam zum Erliegen kommen.
Reisenden wird empfohlen, die Sperrung weiträumig über den nördlichen Berliner Ring zu umfahren. Einheimische sollten am Wochenende soweit wie möglich auf das Auto verzichten, so eine Empfehlung des Landesbetriebes Straßenwesen. Von den Bauarbeiten betroffen sind auch Zugreisende: Die Züge der Regionalbahnlinie 22 werden bereits ab dem heutigen Morgen bis Dienstag nicht zwischen Michendorf und Potsdam verkehren. Die Deutsche Bahn will auf der Strecke Busse einsetzen, die in Michendorf den Umstieg in den Zug nach Schönefeld ermöglichen. Allerdings würden sich Einschränkungen für die Fahrgäste ergeben, wie das Unternehmen in einer Pressemitteilung erklärte: Die Busse sind länger unterwegs und halten nicht an den Bahnhöfen Caputh-Geltow, Potsdam Pirschheide und Potsdam Charlottenhof. Die Caputher können aber an der Haltestelle vor der Schule zusteigen. Kinderwagen können nur begrenzt und Fahrräder überhaupt nicht mitgenommen werden.
Aufgrund der längeren Fahrzeit von knapp einer Stunde starten die Busse jeweils 34 Minuten früher als gewohnt am Potsdamer Hauptbahnhof, Bussteig 8. Ab 4.41 Uhr fährt der Ersatzverkehr stündlich, am Samstag und Sonntag erst ab 7.41 Uhr und wie gewohnt nur im Zwei-Stunden-Takt. Haltestellen sind Caputh/Schule sowie die Bahnhöfe Caputh-Schwielowsee, Ferch-Lienewitz und Seddin. In Michendorf sollen den Fahrgästen noch 6 Minuten für das Umsteigen in den Zug nach Schönefeld bleiben. Der letzte Bus fährt um 19.41 Uhr ab Potsdam, morgen und übermorgen gibt es zusätzlich noch eine Spätlinie ab 22.25 Uhr. Von Michendorf aus starten die Busse ab 5.24 Uhr nach Potsdam und fahren stündlich. Morgen und am Sonntag fährt der Erstatzverkehr ab 7.24 im Zwei-Stunden-Takt. Die Ankunft in Potsdam ist 33 Minuten später als gewohnt.
Die Brücke muss im Hinblick auf die geplante A 10-Erweiterung von derzeit sechs auf acht Spuren ersetzt werden. Zur Vollsperrung gebe es keine Alternativen, teilte die verantwortliche Planungsgesellschaft Deges mit. Thomas Lähns
- showPaywall:
- false
- isSubscriber:
- false
- isPaid: