zum Hauptinhalt

Potsdam-Mittelmark: Zehn Jahre Scala-Kino werden gefeiert

Werder (Havel) - Mit einer Gala-Veranstaltung mit einer besonderen Filmvorführung wird am kommenden Sonntag, dem 16. September, das zehnjährige Jubiläum des Werderaner Scala-Kinos gefeiert.

Stand:

Werder (Havel) - Mit einer Gala-Veranstaltung mit einer besonderen Filmvorführung wird am kommenden Sonntag, dem 16. September, das zehnjährige Jubiläum des Werderaner Scala-Kinos gefeiert. In Zusammenarbeit mit dem Filmmuseum Berlin wird um 20 Uhr der Film „In 80 Tagen um die Welt“ (1956) mit vielen Weltstars der damaligen Zeit – von David Niven bis Marlene Dietrich – gezeigt. Der Film sei in diesem Format seit etwa 25 Jahre nicht mehr im Kino gezeigt worden, so Scala-Betreiber Knut Steenwerth. Eingesetzt werde eine der letzten Kopien aus dem Bundesarchiv. Der Eintritt ist frei, Zutrittskarten können unter 10jahre@scala-werder.de reserviert oder vorab zu den Spielzeiten im Kino abgeholt werden.

Im Jahr 2002 war das Werderaner Kino nach einer Pause als „Scala Licht Spiel Haus“ mit einmaliger Filmtechnik wieder eröffnet worden. Behutsam wurde das verfallene Gemäuer saniert. „Sessel mit großem Reihenabstand bieten einen Komfort, wie er sonst nur noch in VIP-Palästen in Berlins Zentrum zu finden ist“, so Steenwerth. Nur noch wenige Kinos haben so vollständig wie das Scala den Charakter eines Landkinos der 1940er Jahre behalten. PNN

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })