zum Hauptinhalt
Thema

Polizei in Potsdam

Im Dienst. Erardo Cristoforo Rautenberg im April 2017 in seinem Büro bei der Generalstaatsanwaltschaft des Landes Brandenburg. Auch dort unverkennbar an der Deko sein Fixpunkt: die Märzrevolution von 1848. Rautenberg war ein Partriot im besten Sinne – und ein Kämpfer gegen Rechtsextremimus.

Er war dienstältester Generalstaatsanwalt in Deutschland. Als Nazi-Jäger schrieb er Geschichte und stand für einen demokratischen Patriotismus. Ein Nachruf auf Erardo Cristoforo Rautenberg

Von Alexander Fröhlich

Die Feuerwehr musste am Montag Chemikalien aus dem Keller einer Kita in der Potsdamer Knobelsdorffstraße bergen. Eine Mitarbeiterin hatte zunächst die Polizei alarmiert, weil sie einen ungewöhnlich stechenden Geruch im Gebäude feststellte.

Von Marco Zschieck
Der Feuerwehreinsatz in der Gutenbergstraße hat am Freitagmorgen den Verkehr lahmgelegt.

Ein Feuerwehreinsatz hat am Freitagmorgen den Verkehr in der Gutenbergstraße lahmgelegt. Einsatzkräfte der Feuerwehr waren zu einem Wohnungsbrand ausgerückt. Nach jetzigen Erkenntnissen brach das Feuer in der Nähe eines Herdes in der Dachgeschosswohnung aus.

Lieberose / Potsdam - Es hat wieder geholfen: Schon im vergangenen Jahr war ein Großbrand auf dem ehemaligen Truppenübungsplatz in der Lieberoser Heide letztlich durch Regen gelöscht worden. „Deshalb haben wir heute alle etwas vom Essen auf dem Teller zurückgelassen“, scherzte am Montagabend ein Mitarbeiter der Leitstelle Lausitz in Cottbus.

Von Turbine Potsdam wechseln Tabea Kemme und Lia Wälti zum englischen Frauenfußball-Rekordmeister Arsenal London. Wälti kündigt Kemme als "Biest" bei den Londonern an. Derweil kennt Turbine den Bundesliga-Spielplan für die Saison 2018/19.

Ex-Hotelier Axel Hilpert tritt Haft in Berlin an. Aber offener Vollzug ist nicht so bald in Aussicht.

Von Alexander Fröhlich
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })