zum Hauptinhalt
Seit Jahren ungenutzt: Das ehemalige Viktoria-Eck in Bornstedt.

© A. Klaer

Viktoria-Eck in Potsdam-Bornstedt: Leeres Lokal bleibt vorerst ungenutzt

Hintergrund ist laut Oberbürgermeister ein ungeklärter Rechtsstreit des Eigentümers. Die Stadt will in den kommenden Monaten weitere Gespräche mit dem Besitzer führen.

Das ehemalige Lokal Viktoria-Eck in Bornstedt bleibt wohl bis auf Weiteres leer. Das geht aus einer Antwort des Oberbürgermeisters Mike Schubert (SPD) auf eine kleine Anfrage der Stadtverordneten Leon Troche und Uwe Adler (beide SPD) hervor. Laut Schubert führe der Eigentümer seit Jahren einen Rechtsstreit um die Immobilie und könne diese deshalb weder bespielen noch verkaufen. Details zu dem Streit nannte er nicht.

Grund für die Anfrage war der schlechte Zustand des Gebäudes. Laut Schubert habe es im Januar Gespräche zwischen Landeshauptstadt und Eigentümer gegeben. Mitte des Jahres wolle man erneut sprechen. Schuberts Parteikollegen sind mit den Auskünften des Oberbürgermeisters unzufrieden: Seit Jahren würde sich die Verwaltung zu diesem Rechtsstreit nicht äußern. „Das lässt einen möglicherweise unbegründeten Spielraum für Spekulationen zu“, sagt der Stadtverordnete Adler.

Das Lokal ist seit mehr als drei Jahren geschlossen. Eine der letzten Veranstaltungen dort war ein Rechtsrock-Konzert im Jahr 2017, das der Verfassungsschutz Brandenburg als rechtsextremistisch eingeordnet hat.

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false