zum Hauptinhalt
Antwort offen. Wenn ein Mensch stirbt, bekommen die Hinterbliebenen oft  auch nach der Beerdigung noch Berge von Post.

© dpa

Tagesspiegel Plus

Soll man den Absender angeben?: Der Trauernde soll sich doch nicht verpflichtet fühlen, auf den Kondolenzbrief zu antworten.

Unsere Autorin erklärt, wie man mit komplizierten Situationen so umgeht, dass es keine Verstimmungen gibt. Diesmal: Wie ein korrektes Kondolenzschreiben gestaltet wird.

Eine Kolumne von Elisabeth Binder

Freddi, trauernd, fragt: Früher hieß es immer, man solle auf Kondolenzschreiben keinen Absender angeben, damit die Trauernden sich nicht verpflichtet fühlen, die Briefe beantworten zu müssen. Die haben ja gerade Stress genug. Als ich vor einiger Zeit selbst einen Trauerfall in der Familie hatte, kamen lauter Briefe mit Absendern. Hat sich da was geändert? Und muss ich mich bedanken? Eigentlich mag ich nicht.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true