zum Hauptinhalt
Es brauche eine tiefgreifende und weit ins Gesellschaftspolitische hinein reichende Strukturreform, sagt Grünen-Politikerin Kordula Schulz-Asche.

© imago images/Zoonar

Tagesspiegel Plus

„Sonst fliegt uns der Laden um die Ohren“: Wie die Regierung den schlechten Zustand der Pflege lindern will

Um den Pflegeberuf attraktiver zu machen, will die Ampel Zuschläge von Steuern befreien und familienfreundlichere Arbeitszeiten gewähren. Betroffenen gehen die Änderungen nicht weit genug.

Dass das Gesundheitskapitel des Koalitionsvertrags mit dem Thema Pflege beginnt, ist natürlich kein Zufall. Die Grünen-Politikerin Kordula Schulz-Asche sagt es drastisch: „Wenn wir hier in dieser und der nächsten Legislatur nichts hinbekommen, fliegt uns der Laden um die Ohren.“

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true