zum Hauptinhalt

Sport: 1. FC Union: "Unsere Mücken schlafen dann schon"

Einen warmen Pullover sollten sich die Unioner einstecken, wenn sie zum Europapokal nach Finnland reisen. Das rät Leena Kekkonen von der finnischen Botschaft in Berlin.

Einen warmen Pullover sollten sich die Unioner einstecken, wenn sie zum Europapokal nach Finnland reisen. Das rät Leena Kekkonen von der finnischen Botschaft in Berlin. "Und eine dicke Jacke." Mückenspray dagegen können sie in Berlin lassen. "Im September ist es in Finnland kalt. Da schlafen unsere Mücken schon." Valkeakoski ist eine Kleinstadt, rund 100 km nördlich von Helsinki gelegen. "Eine schöne Gegend mit vielen Seen und Wäldern", sagt Kekkonen. Elche haben sie dort natürlich auch. "Nach Valkeakoski kommt man nur über eine bessere Landstraße, eine Stunde Fahrzeit von Helsiniki aus", sagt Kekkonen. Einen Flughafen gibt es nicht. Die Stadt hat schließlich nur 21 000 Einwohner. Berühmt soll der FC Haka Valkeakoski in ihrer Heimat sein, erzählt Kekkonen. Und die Übersetzung des Vereinsnamens FC Haka? "Haken", sagt sie. Symbolisch stünde es für einen "starken, beständigen Mann".

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false