zum Hauptinhalt
Reinhold Messner war mehrfach auf dem Mount Everest.

© dpa/Roland Weihrauch

Tagesspiegel Plus

70 Jahre nach der Erstbesteigung: „Der Everest ist zum Konsumgut geworden“

Vor 70 Jahren wurde der Mount Everest erstmals bestiegen. Bergsteiger Reinhold Messner über die Leistung von Hillary und Norgay und seine Erlebnisse am höchsten Berg der Welt.

Herr Messner, 2023 jährt sich die Erstbesteigung des Mount Everest zum 70. Mal. Wie haben Sie das als damals Achtjähriger erlebt?
Ich habe die Everest-Besteigung mitbekommen, aber das hat mich damals nicht interessiert. Ich bin damals schon geklettert, hatte Dreitausender bestiegen. Aber der Himalaja war außerhalb meiner Reichweite, am anderen Ende der Welt.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true