zum Hauptinhalt
Daniil Medvedev hat sich in einem spektakulären Spiel gegen Carlos Alcaraz durchgesetzt.

© imago/PanoramiC/IMAGO/Antoine Couvercelle / Panoramic

Alcaraz verliert spektakulär: Djokovic wieder gegen Medwedew im US-Open-Finale

Novak Djokovic gegen Daniil Medwedew heißt das Endspiel bei den US Open. Der Russe bezwingt im Halbfinale Titelverteidiger Carlos Alcaraz. Djokovic bietet sich die Chance zur Revanche.

Daniil Medwedew hat mit einem spektakulären Sieg gegen Titelverteidiger Carlos Alcaraz das erwartete Traum-Finale vieler Fans bei den US Open verhindert und trifft im Endspiel nun auf Topfavorit Novak Djokovic.

Der frühere Sieger aus Russland bezwang am Freitagabend (Ortszeit) den spanischen Tennis-Jungstar Alcaraz im Halbfinale etwas überraschend mit 7:6 (7:3), 6:1, 3:6, 6:3. Zuvor hatte sich Djokovic weitgehend souverän mit 6:3, 6:2, 7:6 (7:4) gegen den Amerikaner Ben Shelton durchgesetzt.

Durch den Sieg in einem hochklassigen Match über 3:19 Stunden erreichte Medwedew sein drittes US-Open-Finale und will in New York den zweiten Grand-Slam-Titel nach 2021 holen. Damals hatte der heute 27-Jährige im Endspiel gegen Djokovic gewonnen, der damit den Triumph bei allen Grand Slams in einem Jahr verpasst hatte.

 Als ich ein Kind war, habe ich gelernt, dass Nachahmung die ehrlichste Form der Schmeichelei ist

Ben Shelton über Novak Djokovic’ Imitation seines Jubels

„Die Herausforderung wird sein, einen Typen zu schlagen, der 23 Grand-Slam-Titel hat und ich habe nur einen“, sagte Medwedew vor dem Showdown des Turniers.

Djokovic kann nun am Sonntag seinen vierten US-Open-Titel holen und damit der älteste Champion von New York in der Geschichte des Profitennis werden. „Das sind die Matches in Umgebungen, die mich inspirieren, jeden Tag aufzuwachen und so hart zu arbeiten wie die Jungen“, sagte Djokovic.

„Ein weiteres Grand-Slam-Finale – ich könnte nicht glücklicher sein.“ Anders als zuletzt bei der Niederlage in Wimbledon wird es dabei nicht gegen Alcaraz gehen, den er nach dem Turnier als Nummer eins der Weltranglisten ablösen wird.

In seinem 100. US-Open-Match konterte Djokovic erfolgreich die aggressive Spielweise von Shelton und spielte seine Erfahrung aus. Nach 2:40 Stunden verwandelte Djokovic seinen zweiten Matchball.

Danach imitierte der Serbe den typischen Jubel von Shelton. Er hielt sich die rechte Hand mit abgespreiztem Daumen und kleinen Finger ans Ohr und legte das imaginäre Telefon dann auf. „Ich liebe einfach Bens Jubel“, sagte Djokovic. „Ich habe gedacht, dass er sehr originell war und ich habe ihn kopiert.“

36
Grand-Slam-Finale hat Djokovic erreicht.

US-Medien wie der übertragende Sender ESPN werteten die Geste so, dass Djokovic seinen Gegner verspotten wollte. „Als ich ein Kind war, habe ich gelernt, dass Nachahmung die ehrlichste Form der Schmeichelei ist“, sagte Shelton.

Djokovic wird nach den US Open Weltranglistenerster

Im Finale hat Djokovic die Chance, seinen Titelrekord für das Herrentennis auszubauen und zudem mit der Australierin Margaret Court gleichziehen, die die meisten Grand-Slam-Triumphe bei den Damen innehat. Für Djokovic ist es sein 36. Finale bei einem Major, damit liegt er bei den Herren deutlich vor Roger Federer (31.).

Für Medwedew wird es sein fünftes Grand-Slam-Endspiel. Im ausgeglichenen ersten Satz zeigten er und Alcaraz Tennis auf höchstem Niveau. Vor mehr als 23.000 Zuschauern, darunter zahlreiche Ehrengäste wie Football-Legende Tom Brady, Oscar-Preisträger Jared Leto und Basketball-Star Kevin Durant lieferten sich beide zahlreiche spektakuläre Ballwechsel, die die Fans begeisterten.

Im Tie-Break war Medwedew konstanter. Nach dem Satzverlust wirkte Alcaraz geschockt, kassierte direkt das erste Break der Partie zum 0:2. Medwedew spielte fast perfekt, im kompletten dritten Satz unterliefen dem Russen nur drei leichte Fehler. Doch Alcaraz steckte nicht auf, kämpfte sich zurück in die Partie. Als der Spanier das Break zum 3:1 im dritten Durchgang schaffte, klatschte Stargast Brady begeistert mit seinen Sitznachbarn ab.

Doch Medwedew ließ sich auch durch den Verlust des Satzes nicht aus dem Konzept bringen und verwertete seinen vierten Matchball. „Ich habe vorher gesagt, dass ich (auf dem Niveau) 11 von 10 spielen muss – und ich habe 12 von 10 gespielt“, sagte der Russe. „Es war ein tolles Match von beiden, ich bin sehr froh am Sonntag wieder hier zu sein.“

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false