zum Hauptinhalt
Bei einem Rennen in Leipzig 2022 gewann Boysen mit Lightning Jock. Für sie sind die sportlichen Erfolge aber nicht alles.

© IMAGO/Galoppfoto

Tagesspiegel Plus

Amateurreiterin Janina Boysen: Wenn es beim Galoppsport um mehr geht als Siege

Die Pferdesport-Karriere der 35-Jährigen verläuft bislang sehr untypisch für diese Branche. Was auch daran liegt, dass sie sich um Tiere kümmert, die im Leistungssport keine Zukunft mehr haben.

Als am Sonntag mit dem Diana Trial der Höhepunkt des sogenannten Fashion Race Day auf der Galopprennbahn in Hoppegarten für Aufregung bei Beteiligten und Zuschauenden sorgte, konnte Janina Boysen schon wieder etwas durchschnaufen. Der anstrengendste Teil ihres Arbeitstages war zu diesem Zeitpunkt bereits beendet. Stute Vilana, die sie selbst trainiert, und Wallach Cioccoholic, den sie als Amateurin geritten hatte, waren bereits im Ziel. Mit zwei neunten Plätzen waren die beiden Pferde den meisten Besucherinnen und Besuchern wohl nicht weiter aufgefallen.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true