zum Hauptinhalt
Die Preise für Tierarztbehandlungen sind gestiegen, auch bei Pferden.

© IMAGO/Zoonar

Tagesspiegel Plus

Streit zwischen Pferdehaltern und Tierärzten: „Die derzeitigen Gebühren gefährden das Tierwohl“

Nach der Verabschiedung einer neuen Gebührenordnung gibt es Streit. Reiter fürchten um das Wohl ihrer Pferde, Tierärzte sprechen von „Falschaussagen und Polemik“.

Es ist der Albtraum eines jeden Reiters: Das Pferd wälzt sich panisch auf dem Boden, hat Schweißausbrüche und bekommt kaum noch Luft – die klassischen Anzeichen einer Kolik. Jetzt ist schnelles Handeln gefragt, der Tierarzt muss gerufen werden. Im schlimmsten Fall ist eine Operation lebensnotwendig. Doch diese kann zwischen 8000 und 15.000 Euro kosten. Das stellt für viele Besitzer eine Herausforderung dar, denn nur wenige verfügen über eine Krankenversicherung für ihre Pferde.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true