zum Hauptinhalt
Heiner Backhaus wurde am Wochenende überraschend vom BFC freigestellt. Er hatte zuvor 14 Monate lang den Regionalligisten trainiert.

© IMAGO/Matthias Koch

Tagesspiegel Plus

Au Backhaus!: Der BFC Dynamo und die schwierige Trainersuche

Nach der Freistellung von Heiner Backhaus muss der BFC dringend einen Trainer finden. Sportchef Angelo Vier spricht über Hintergründe und Anforderungen an den Nachfolger.

Angelo Vier steht unter Druck. Der Sportchef des Regionalligisten BFC Dynamo muss nach dem sechsten Spieltag möglichst schnell einen neuen Trainer finden. Denn Heiner Backhaus, der die Mannschaft in den vergangenen 14 Monaten trainiert hat, wurde vom Verein freigestellt und am Dienstag hat Dynamo den laufenden Vertrag mit Heiner Backhaus in beidseitigem Einvernehmen mit sofortiger Wirkung aufgelöst.
 

„Es gibt viel Stress und damit verbunden viel Arbeit. Das können wir im Moment nicht gebrauchen“, sagt Vier. „Wir hatten eigentlich kein Trainer-Thema und wollten auch keins. Wir hatten die Saison bereits geplant und eine Mannschaft zusammengestellt.“ Hinter dem Verein liegt ein großer Kaderumbruch. Spitzenspieler wie Christian Beck und Niklas Brandt haben den Klub verlassen. Insgesamt 13 Spieler wurden neu verpflichtet, diese fanden in den vergangenen Wochen immer besser zusammen. In der Liga stehen nach sechs Spieltagen drei Siege, eine Niederlage und ein Unentschieden zu Buche.

„Die Saison ist gut gestartet, wir waren auf Kurs“, sagt Vier. „Aber jetzt müssen wir die wichtigste Position im Verein neu besetzen. Wir haben Hausaufgaben, die wir nicht wollen, aber jetzt erledigen müssen.“ Am Sonnabend hatte der Verein auf seiner Website bekannt gegeben, dass er Backhaus „wegen vereinsschädigendem Verhalten mit sofortiger Wirkung vom Trainings- und Spielbetrieb“ freistelle.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true