zum Hauptinhalt

Winterspiele 2022: Barcelona verzichtet auf Kandidatur

Barcelona will auf eine Kandidatur für die Ausrichtung der Olympischen Winterspiele 2022 verzichten. „Man kann sich nicht für Olympia bewerben in Zeiten, in denen die staatlichen Gelder gekürzt werden“, sagte Xavier Trias, der Bürgermeister der katalanischen Metropole, dem Sender Catalunya Ràdio.

Die Entscheidung sei allerdings noch nicht offiziell. Dazu müsse er noch mit den Bürgermeistern der Wintersportorte in den Pyrenäen sprechen, die zusammen mit Barcelona eine Kandidatur erwogen hatten. Bei einem Besuch beim Internationalen Olympischen Komitee (IOC) sei ihm von einer Bewerbung abgeraten worden. „Man hat mir gesagt, dass wir im Wintersport ein höheres Niveau erreichen müssen“, sagte Trias. „So etwas schafft man nicht in zwei Tagen.“ Die IOC-Führung habe Barcelona geraten, sich für 2026 zu bewerben.

Bislang hat nur Almaty in Kasachstan bekannt gegeben, die Winterspiele 2022 ausrichten zu wollen. Eine Kandidatur erwägen neben München auch Oslo, Östersund, Krakau und Lwiw. Münchens Oberbürgermeister Christian Ude (SPD) sagte, ein Verzicht der Spanier würde die Olympia-Chancen der bayerischen Landeshauptstadt „weiter verbessern“. (dpa)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false