zum Hauptinhalt
Matteo Spagnolo (links) war mit 18 Punkten bester Werfer.

© imago/Eibner

Comeback nach 17 Punkten Rückstand: Alba Berlin bezwingt Tabellenführer Rasta Vechta

Nach zwei Euroleague-Niederlagen unter der Woche braucht Alba etwas Anlaufzeit. Durch eine starke Aufholjagd setzen sich die Berliner 98:80 gegen das Überraschungsteam durch.

Alba Berlin hat einen wichtigen Heimsieg in der Basketball-Bundesliga geholt. Am Sonntag gewannen die Berliner vor 6818 Zuschauern in der Max-Schmeling-Halle gegen den bis dahin ungeschlagenen Aufsteiger Rasta Vechta mit 98:80 (54:44). Alba hat damit drei Siege und eine Niederlage auf dem Konto. Beste Berliner Werfer waren Matteo Spagnolo mit 18 und Tim Schneider mit 15 Punkten.

Alba-Trainer Israel Gonzalez gab dem zuletzt so konstant agierenden Matt Thomas eine Pause. Und ohne ihn erwischte sein Team einen katastrophalen Start. Die Berliner verwarfen fast alles und waren defensiv kaum anwesend. Nach sieben Minuten lagen die Gastgeber schon 6:23 zurück.

Doch anschließend kämpfte sich Alba zurück und startete eine Aufholjagd. Plötzlich stimmten der Einsatz und die Körpersprache - besonders in der Defensive. Zu Beginn des zweiten Viertels brachte Schneider mit einem Dreipunktewurf sein Team wieder in Führung (31:29). Und die konnte Alba bis zur Pause weiter ausbauen.

Nach dem Seitenwechsel konnten sich die Berliner weiter absetzen. Sie ließen zwar auch offensiv einiges liegen, aber standen defensiv sehr gut, so gelang Vechta kaum noch etwas. Alba zog bis auf 68:49 davon und brachte den Sieg über die Zeit. (dpa)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false