zum Hauptinhalt
Kanzler Friedrich Merz.

© REUTERS/LIESA JOHANNSSEN

„Der Kanzler ist ein fanatischer Anhänger dieser Frauen-EM“: Merz will bei Finalteilnahme Deutschlands in die Schweiz reisen

Gelingt den deutschen Fußballerinnen im Halbfinale das Weiterkommen, will der Kanzler das Endspiel im Stadion verfolgen. Ein Staatsgast verhindert einen Besuch von Merz bereits beim Halbfinale.

Stand:

Wenn Deutschlands Fußballerinnen der Einzug ins EM-Finale gelingt, dürfen sie dort auf die Unterstützung von Bundeskanzler Friedrich Merz (CDU) hoffen. „Sollte die Nationalmannschaft der Frauen ins Finale kommen, plant der Kanzler eine Teilnahme“, sagte Regierungssprecher Stefan Kornelius in Berlin.

„Der Bundeskanzler ist ein fanatischer Anhänger dieser Frauen-EM“, versicherte Kornelius. Das wisse er seit dem deutschen Viertelfinal-Erfolg am vergangenen Samstag, „weil da mein Telefon gebimmelt hat“.

Nach den Worten seines Sprechers wäre Merz deshalb gerne schon am Mittwoch zum Halbfinale gegen Spanien in die Schweiz gereist – das scheitere aber daran, dass am gleichen Tag der französische Staatspräsident Emmanuel Macron nach Berlin kommt. Das Endspiel findet am Sonntag in Basel statt. (dpa)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })