zum Hauptinhalt
Mjällby AIF hat in dieser Saison erst ein Ligaspiel verloren.

© IMAGO/TT/IMAGO/Johan Nilsson/TT

Tagesspiegel Plus

Dorfklub Mjällby AIF schreibt ein Fußballmärchen : Weniger als 1500 Einwohner im Ort – und wohl bald Schwedischer Meister

Vor nicht einmal zehn Jahren wäre Mjällby fast in die vierte Liga abgestiegen, seitdem ging es mit kleinen finanziellen Mitteln steil nach oben Das Sensationsteam weckt beim Autor Erinnerungen an einen Urlaub mit reichlich Fußball.

Stand:

Benny Wendt mag die Provinz Blekinge im Süden Schwedens. „Es gibt viel Wasser und Natur, man kann da gut Urlaub machen“, sagt Wendt, der einst in der Fußball-Bundesliga unter anderem für Tennis Borussia und den 1. FC Kaiserslautern gespielt hat, im Gespräch mit dem Tagesspiegel. Dann ergänzt der 74-Jährige: „Für Fußball war die Ecke bisher eher nicht bekannt.“

Jetzt schon. Dorfklub, Fischerdorf oder kurz Dorf sind die häufigsten Bezeichnungen, wenn es um den Ort Mjällby (knapp 1500 Einwohner) und seinen Verein geht. Mjällby AIF ist ganz kurz davor, eine der größten Fußball-Sensationen der jüngeren Vergangenheit in Europa zu schaffen, wird mit allergrößter Wahrscheinlichkeit Meister in der Allsvenskan.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })