zum Hauptinhalt
Aus den Achtzigern direkt ins Jahr 2021. Hula-Hoop ist plötzlich wieder ein Trend.

© imago images/Westend61

Tagesspiegel Plus

Effektiver Fitnesstrend oder Strohfeuer?: Die Renaissance des Hula-Hoop-Reifens

Der Hula-Hoop-Reifen ist zurück. Was steckt hinter dem Hype, lässt er die Kilos purzeln, wie von der Industrie behauptet? Ein Wissenschaftler klärt auf.

Der Hula-Hoop-Reifen ist zurück. Seit Monaten sieht man ihn überall: auf Werbeanzeigen, in Fitness-Videos und in den sozialen Netzwerken. Mit dem Plastikreifen von früher hat er nicht mehr viel zu tun; das Spektrum hat sich vergrößert. Manche Exemplare haben Noppen, andere wellenförmige Oberflächen und schrille Farben. Auch das Gewicht variiert massiv – von 600 Gramm bis 3,5 Kilogramm ist alles dabei. Versprochen werden eine straffere Taille, mehr Rumpfkraft und weniger Unterbauchfett. Aber wie viel steckt tatsächlich hinter dem Trendsport?

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true