
© imago images/Pressefoto Baumann
Im Alter von 88 Jahren: Ehemaliger Fußball-Nationaltorwart Günter Sawitzki gestorben
Günter Sawitzki hat mehr als 400 Pflichtspiele für den VfB Stuttgart bestritten. Er gehörte bei zwei Weltmeisterschaften zum deutschen Kader.
Stand:
Der ehemalige Fußball-Nationaltorwart Günter Sawitzki ist tot. Wie sein langjähriger Verein VfB Stuttgart am Dienstag unter Berufung auf den engsten Familienkreis Sawitzkis vermeldete, war der frühere Bundesliga-Keeper am Montag im Alter von 88 Jahren gestorben.
Bis 1968 bestritt Sawitzki als Stammtorhüter über 400 Pflichtspiele für die Schwaben und gewann mit dem VfB 1958 den DFB-Pokal.
[Wenn Sie aktuelle Nachrichten aus Berlin, Deutschland und der Welt live auf Ihr Handy haben wollen, empfehlen wir Ihnen unsere App, die Sie hier für Apple- und Android-Geräte herunterladen können]
Zwischen 1956 und 1963 lief er zudem zehnmal für die deutsche A-Nationalmannschaft auf und stand bei den Weltmeisterschaften 1958 und 1962 im Kader der DFB-Auswahl. Seine Karriere beendete der gelernte Maschinenschlosser im Jahr 1971.
„Mit Günter Sawitzki hat der VfB Stuttgart einen seiner verdientesten Spieler und einen großartigen Menschen verloren. Der VfB wird ihm stets ein ehrendes Andenken bewahren und gedenkt mit tiefem Mitgefühl für die Hinterbliebenen einer seiner herausragendsten Persönlichkeiten", schrieb der Verein auf seiner Webseite.“ (Tsp/dpa)
- showPaywall:
- false
- isSubscriber:
- false
- isPaid: