zum Hauptinhalt
Rio Kaiser war zuletzt in Salzburg.

© promo

Eisbären holen Mega-Talent: Rio Kaiser kommt nach Berlin

Der Verteidiger ist erst 16, gilt aber als das größte Talent seines Jahrgangs im Land. Der gebürtige Berliner wechselt von der Red-Bull-Hockey-Akademie in seine Heimatstadt.

Im Oktober wird Rio Kaiser 17 Jahre alt, es ist durchaus denkbar, dass der junge Verteidiger dann bereits für die Eisbären Berlin in der Deutschen Eishockey-Liga (DEL) debütieren wird. Kaiser, mit 1,96 Metern schon groß gewachsen, gilt als eines der größten Talente seines Jahrgangs überhaupt. Schon jetzt ist es wahrscheinlich, dass er bei NHL-Draft im Jahr 2025 eine große Rolle spielen wird.

Der Verteidiger wechselte im Jahr 2020 von den Eisbären Juniors nach Salzburg. Dort spielte er vergangene Saison sogar schon im U-20-Team mit und erreichte dabei schon erstaunlich gute Scoring-Werte. Zudem war er in der abgelaufenen Spielzeit für die U-17- und U-18-Nationalmannschaft aktiv.

Bei den Eisbären ist die Verpflichtung wohl auch als Teil einer neuen Personalpolitik zu sehen. Nachdem bereits einige starke deutsche Profis wie die aktuellen Nationalspieler Kai Wissmann und Frederik Tiffels verpflichtet wurden, kommt nun auch ein Spieler mit Perspektive in den Kader. Allerdings ist Kaiser noch in einem Alter, in dem noch viel passieren kann und man eine lineare Aufwärtsentwicklung nicht selbstverständlich erwarten sollte.

Stéphane Richer, Sportdirektor der Eisbären, sagt: „Rio gehört zu den größten deutschen Talenten. Wir verfolgen seine Entwicklung schon länger und freuen uns sehr, ihn nun vom gemeinsamen Weg überzeugt zu haben. Rio möchte bei uns den nächsten Schritt in seiner Laufbahn nehmen. Er besitzt noch weiteres Entwicklungspotenzial, das er bei uns abrufen möchte.“

Allerdings plant Richer wohl vor allem damit, den jungen Verteidiger zunächst an Kooperationspartner Weißwasser in der zweiten Liga zu schicken. Was angesichts von Kaisers Alter womöglich ganz gut wäre, allerdings nicht zu einer dauerhaften Sache werden sollte, denn ohne Praxis in der DEL ist natürlich für die Weiterentwicklung essentiell. „Wir sind davon überzeugt, dass er sich bei uns und den Lausitzer Füchsen sehr gut weiterentwickeln wird“, sagt der Sportdirektor der Berliner immerhin.  

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false